[Bremen] Zwei oder mehr Geschäfte bzw. Services in einem Ladenlokal

Martin Feuersaenger m at feuersaenger.de
Mi Apr 15 00:11:44 CEST 2015

Hallo Bremer Mapper,

Als ich bei einem kleinen Schuhreperaturladen vorbeikam, fiel mir auf,
dass dort ja nicht nur Schuhe repariert, sondern auch verkauft werden.
Zusätzlich werden auch noch Schlüssel nachgemacht. Wenn man genauer
darüber nachdenkt, eigentlich eine komische Kombination, aber die ist
(zumindes in Deutschland) weit verbreitet.

Die Ladenfläche wird also gleichzeitig als craft=shoemaker, shop=shoes
und shop=locksmith (oder craft=locksmith?) genutzt.

Die Frage ist, wie mapped man so etwas?

Mehr als einen Wert zu einem key aufzunehmen und mit einem Semikolon zu
trennen scheint zwar von der OSM Logik her ok, allerdings haben die
bestehenden Parser da wohl Fakten geschaffen, weshalb so eine Lösung
dann wohl nicht praktikabel ist, siehe [1].

Zweimal den selben key in einem Objekt zu verwenden, verstößt gegen OSM
Konventionen. Ich weiß das, aber wo ist es eigentlich niedergeschrieben?
Oder stimmt das doch nicht?

Wenn keys nur einmal pro Element verwendet werden können, dann bliebe
eigentlich nur jeden der drei Services an eine eigene Node innerhalb des
Ladengeschäfts zu taggen. Das ist aber nicht schön und kann doch nicht
der Weisheit letzter Schluss sein.

Habe ich da was übersehen?

Grüße,

    Martin