[Bremen] POI Projekt VBN

Tim Semmelhaack semmelhaack at zvbn.de
Fr Apr 10 09:15:22 CEST 2015


Hallo Michael,

wir planen keinen Import, zum einen liegen die Daten bei den Umlandgemeinden selten mit Koordinaten vor, zum anderen sind die Objekte in der Regel schon in OSM vorhanden. Meist aber nur als Gebäude ohne weiteres Tagging bzw. mit unzureichendem Tagging. Ein reiner Import würde die Datenqualität in OSM wohl eher verschlechtern.
Daher würden die Daten in OSM angepackt/angereichert werden und die Daten dort unter der ODBL verfügbar sein.
Bei den zu bearbeitenden POI-Daten geht es um allgemein verfügbare Daten wie Öffnungszeiten, Websites und Kontaktdaten - in der Regel von öffentlichen Einrichtungen. Hier sehe ich zunächst keine Probleme (?).

Danke für die Rückmeldung !

Tim



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: bremen-bounces at lists.openstreetmap.de [mailto:bremen-bounces at lists.openstreetmap.de] Im Auftrag von Michael Reichert
Gesendet: Mittwoch, 8. April 2015 09:49
An: bremen at lists.openstreetmap.de
Betreff: Re: [Bremen] POI Projekt VBN

Hallo Tim,

Am 2015-04-08 um 09:25 schrieb Tim Semmelhaack:
> wie berichtet arbeiten wir an einem Projekt "POI für die Region Bremen". Die Daten aus OSM sollen später für verschiedene Auskunftsportale wie Onlinekarten der Gemeinden oder die Fahrplanauskunft verwendet werden. Wesentlicher Punkt der Arbeit wird es sein, insbesondere für das Umland von Bremen einen Dienstleister zu suchen, der die Vollständigkeit und Qualität der POI überprüft und in OSM ergänzt/anpasst.
> Diesem Gutachter soll eine Liste an die Hand gegeben werden, welche 
> POI berücksichtigt werden sollen. Die Liste findet Ihr unter 
> http://daten.zvbn.de/poi/20150226_erhebungsumfang_poi.pdf
> Kommentare, Fragen und Ergänzungen sind herzlich willkommen!

Bei einigen POI-Kategorien sehe ich in der verlinkten PDF, dass diese Daten bearbeitet werden sollen. Findet die Bearbeitung in OSM statt oder nur in euren lokalen Datenbeständen? Wo kommen die "Korrektur-/Drittdaten" her, die ihr dafür verwendet. Bitte bedenkt, dass die Open Database License eine Weitergabe unter gleichen Bedingungen verlangt, d.h. ihr die verwendeten Drittdaten ggf. auch unter der ODbL zur Verfügung stellen müsst. Bei kommerziellen und amtlichen Daten ist das teilweise nicht möglich.

Denkt daran, dass es als Import angesehen wird, Fremddaten in OSM einzupflegen, die man nicht selbst erfasst hat. Importe sind diskussions-/genehmigungspflichtig.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import

Viele Grüße

Michael


--
Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt. (Mailinglisten
ausgenommen)
I prefer GPG encryption of emails. (does not apply on mailing lists)


=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Filtered-With: Copfilter Version 2.1.92beta4 by Markus Madlener @ http://www.copfilter.org 
Copfilter-Filtered-With: P3Scan 2.3.2
Copfilter-Filtered-With: SpamAssassin 3.4.0