[Bremen] POI Projekt VBN

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Mi Apr 8 09:48:33 CEST 2015

Hallo Tim,

Am 2015-04-08 um 09:25 schrieb Tim Semmelhaack:
> wie berichtet arbeiten wir an einem Projekt "POI für die Region Bremen". Die Daten aus OSM sollen später für verschiedene Auskunftsportale wie Onlinekarten der Gemeinden oder die Fahrplanauskunft verwendet werden. Wesentlicher Punkt der Arbeit wird es sein, insbesondere für das Umland von Bremen einen Dienstleister zu suchen, der die Vollständigkeit und Qualität der POI überprüft und in OSM ergänzt/anpasst.
> Diesem Gutachter soll eine Liste an die Hand gegeben werden, welche POI berücksichtigt werden sollen. Die Liste findet Ihr unter
> [...]

Bei einigen POI-Kategorien sehe ich in der verlinkten PDF, dass diese
Daten bearbeitet werden sollen. Findet die Bearbeitung in OSM statt oder
nur in euren lokalen Datenbeständen? Wo kommen die
"Korrektur-/Drittdaten" her, die ihr dafür verwendet. Bitte bedenkt,
dass die Open Database License eine Weitergabe unter gleichen
Bedingungen verlangt, d.h. ihr die verwendeten Drittdaten ggf. auch
unter der ODbL zur Verfügung stellen müsst. Bei kommerziellen und
amtlichen Daten ist das teilweise nicht möglich.

Denkt daran, dass es als Import angesehen wird, Fremddaten in OSM
einzupflegen, die man nicht selbst erfasst hat. Importe sind
diskussions-/genehmigungspflichtig.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import

Viele Grüße

Michael