[Bremen] Parkbänke

Martin Feuersaenger m at feuersaenger.de
Di Mai 6 13:09:18 CEST 2014

On 2014-05-05 22:29, Günther Meyer wrote:
> Hallo,
>
>  wir können die _OBJECTID_ auch weglassen, die Datei nur zur
> Kontrolle benutzen und source=survey taggen. :-(
>
>  Aber auf den Mepperteffen wird sich fast immer beschwert, dass die
> Stadt keine Open-Data unter vernünftiger Lizenz bereitstellt.

Den Parkbank-Datensatz gibt es schon seit Anfang des OpenData-Projekts
in Bremen. Ich habe mich gewundert, das sich noch kein OSMler dafür
interessiert hat. Ich finde den mindestens genauso nützlich wie den
Hundekotbehälter-Datensatz.

> Und soweit ich weiß, ist bei OSM-Bremen noch kein einziges
> Open-Data-Projekt gelaufen.

Doch, die Hundekotbehälter-Daten wurden nach OSM eingepflegt und  die
korrigierten Daten dann sogar an die Umweltbetriebe zurückgegeben. Das
waren allerdings keine 3000+ Einträge und lies  sich vergleichsweise
schnell machen.

> Jetzt haben wir Open-Data unter Lizenztyp
> Creative Commons Namensnennung 3.0 von der Verantwortlichen Stelle
> "Umweltbetrieb Bremen". Ich finde wir sollten die Chance nutzen, und
> lernen wie man damit richtig umgeht.

Vielleicht kann ja mal jemand bei den Umweltbetrieben nachfragen, und
vielleicht dabei noch die ganzen anderen kryptischen Angaben in dem
Parkbank-Datensatz entschlüsseln.

>  PS. Parkbänke sind nicht nur gut für Blinde. Wenn ich eine Radtour
> mache, mache ich auch gerne mal eine Pause. Und das lieber auf einer
> Parkbank als auf einem Stein oder auf einer Treppenstufe.

Schon klar, aber für Blinde haben sie einen Stellenwert, der mir vorher
nicht so bewusst war.

Grüße,
   Martin

>  Die Links von Martin: