[Bremen] Rad-Hauptroute

mf mfagot at uni-bremen.de
Sa Mär 22 20:52:17 CET 2014

Hallo zusammen,

Günther Meyer schrieb:
> **
> *Schon eingetragen*
> http://www.openstreetmap.org/relation/197229
>     name=Stadtrundweg Bremen
>     network=lcn
>     operator=Senator für Umwelt, Bau und Verkehr
>     ref=HBS
>     route=bicycle
>     type=route**
(...)
> *Name*
> Den Namen "Stadtrundweg Bremen" finde ich nicht zutreffend. Der
> Senator bezeichnet es als Rad-Hauptroute. Durch den Zusatz des
> Stadtbezirks kann die Route aufgeteilt werden, und wird nicht zu groß.
Hmmm... Ist da nicht etwas durcheinander gekommen?...
Der Stadtrundweg Bremen ist wirklich eine /Route/, ein ausgewiesener
Rundweg. Mit ein Bild mit den Stadtmusikanten. Das ist nicht dasselbe
wie der Bremer Radwegenetz...
Als ich diese Relation letztes Jahr gesehen habe, war es fast ein
Rundweg. Bin den auch mal zur Hälfte gefahren. Hat noch zwei
Alternativen, eine lange und eine kurze (Abzweigung am
Osterdeich/Sielwall, glaube ich).
Für mich ist es nicht die Relation, die wir für den Bremen-Wegenetz bzw.
diese "Hauptroute(n)" benutzen können.
Oder gibt es inzwischen 2 "Radrundwege"?? Nee, habe gerade auf
lonvia/waymarkedtrails überprüft, die relation scheint ganz schön
durcheinander gekommen zu sein. Wie ich sehe, ist die strecke in
Schwachhausen noch fast richtig, dann geht die Route durch den
Bürgerpark, am Bahnhof, durch die Stadt...bis Osterdeich, und da gibt es
eine lange und eine kurze Alternative.

Die Idee, das Netz in 4-5 Bereiche zu trennen scheint mir gut, und für
JOSM-Nutzer wäre es auch praktisch, wenn die zusammenhängenden Teile in
einer Folge geordnet werden, so könnte man ein bisschen die Übersicht
behalten, ob Stücke fehlen, gelöscht wurden usw...

Die 4-5 Bereiche kann man dann noch in eine Eltern-Relation
zusammenfassen. Daran könnte dann dieser Netz eindeutig erkannt werden.
"lcn" muss sowieso dabei sein... Diejenigen, die nicht mit Relationen
arbeiten wollen, oder schnell was mit dem ID eintragen wollen, können
ggf. schon mal "lcn=yes" auf Wege taggen, jemand anders kann es dann
später in die Relation hinzufügen...

Ich wünsche euch ein schönes Treffen am Montag,
bis irgendwann mal wieder...

Marie