[Bremen] Rad-Hauptroute

Günther Meyer gm.bremen at gmx.de
Di Mär 18 21:21:10 CET 2014

*Identifizierung*
Die Rad-Hauptroute vom Senator für Umwelt, Bau und Verkehr in Bremen ist
durch grün/weiße Wegweiser gekennzeichnet.

*Fahrradroutentagging Deutschland*
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Fahrradroutentagging_Deutschland
Folgende Tags muss jede Fahrradrouten-Relation enthalten:
     type=route
     route=bicycle
     network=*

Außerdem ist es sinnvoll, Name und Abkürzung anzugeben:
     name=*
     ref=*

*BikeCityGuide*
Für uns macht es keinen Unterschied, ob das Radweg-Netz als eine
Relation (mit entsprechenden "route=bicycle" / "network=lcn" oder
"network=rcn" usw. Tags z.B.) zusammengefasst oder in mehreren
Relationen aufgeteilt ist, oder ob die Ways direkt lcn=yes /
lcn:ref=*-Tags statt bzw. zusätzlich zur Relation haben.

*Schon eingetragen*
http://www.openstreetmap.org/relation/197229
     name=Stadtrundweg Bremen
     network=lcn
     operator=Senator für Umwelt, Bau und Verkehr
     ref=HBS
     route=bicycle
     type=route

*Vorschlag*
     type=route
     route=bicycle
     network= lcn

     name=Rad-Hauptroute Ost (bzw. Mitte, Süd, West, Nord)
     ref=* keine (noch keine sinnvolle gefunden)
     operator=Senator für Umwelt, Bau und Verkehr

*Name*
Den Namen "Stadtrundweg Bremen" finde ich nicht zutreffend. Der Senator
bezeichnet es als Rad-Hauptroute. Durch den Zusatz des Stadtbezirks kann
die Route aufgeteilt werden, und wird nicht zu groß.

*Operator*
Ich denke "route=bicycle"/"network=lcn" reicht nicht aus um nur die
Rad-Hauptroute des Senators zu finden. (Siehe auch:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/Liste_aller_Relationen_mit_%22route%3Dbicycle%22#Bremen)
Darum finde ich das operator=* Tag wichtig. Bei anderen Routen kann der
Operator ADFC, Weser-Radweg Infozentrale, Arbeitsgemeinschaft Radfernweg
Hamburg-Bremen, Arbeitsgemeinschaft Wümme-Radweg usw. sein.

*Beispiel*
http://www.openstreetmap.org/relation/3585265#map=15/53.0362/8.9467
Ich habe schon mal angefangen ein winziges Stück der Route einzutragen.
Dabei sind schon viele Fragen aufgetaucht.

*Kritik*
Seid ihr damit einverstanden? Kann ich so weiter machen?