[Bremen] Fwd: Re: OSM Bremen [Helpdesk #18497]
Günther Meyer
gm.bremen at gmx.de
Sa Mär 8 17:45:51 CET 2014
Hallo,
ich habe BikeCityGuide in einer E-Mail geschrieben, dass wir uns noch
nicht einig sind wie wir die Rad-Hauptroute mappen. Hier ist die Antwort
von BikeCityGuide.
Gruß gm-bremen
-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Re: OSM Bremen [Helpdesk #18497]
Datum: Sat, 08 Mar 2014 17:04:09 +0100
Von: info at bikecityguide.org
An: gm.bremen at gmx.de
Hallo,
Für uns macht es keinen Unterschied, ob das Radweg-Netz als eine
Relation (mit entsprechenden "route=bicycle" / "network=lcn" oder
"network=rcn" usw. Tags z.B.) zusammengefasst oder in mehreren
Relationen aufgeteilt ist, oder ob die Ways direkt lcn=yes /
lcn:ref=*-Tags statt bzw. zusätzlich zur Relation haben.
Wir richten uns diesbezüglich generell am nicht-sehr-strengen
"OSM-Standard" https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cycle_routes. Solange
die Daten vorhanden sind, können wir damit arbeiten.
Zwecks Unterteilung der Radrouten sollte das Mappen möglichst die
Struktur "vor Ort" nachbilden, hier ist natürlich die Community gefragt.
Ich kann nur von Beispielen aus österreichischen Städten berichten, in
Graz gibt es z.B. ein nummeriertes Radrouten-Netz, welches die ganze
Stadt spannt (die "Hauptradrouten"); diese sind auch so in
OSM-Relationen eingetragen. In Wien gibt es auch mehrere Strecken, die
als Relationen zusammengefasst sind, z.B. "Gürtelradweg",
"Ring-Rund-Radweg", aber auch Strecken, die keine dazugehörige Relation
haben und nur mit dem "lcn=yes"-Tag markiert sind (hierbei handelt es
sich einfach um beschilderte Radwege mit diversen Destinationen). Laut
OSM-Wiki gibt es auch die Option, "Cycle Node Networks" zu erstellen;
das hilft, wenn die Radrouten immer zu gewissen Knoten-/Verteilerpunkten
führen (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cycle_Node_Network_Tagging).
Dieses System baut auf den gleichen Tags auf, wir kommen also auch damit
klar. Im Endeffekt soll die Community mMn. einfach für sich ein System
wählen, welches leicht nachvollziehbar und auch hinsichtlich der lokalen
Begebenheiten sinnvoll ist.
mfg,
Mihai Ghete <m.ghete at bikecityguide.org>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.openstreetmap.de/pipermail/bremen/attachments/20140308/a54dc586/attachment.htm>