[Bremen] Öffentlicher GPS-Referenzpunkt in Bremen

Martin Feuersaenger m at feuersaenger.de
Mi Jul 16 14:11:52 CEST 2014

Hallo,

in meiner letzten Mail wollte ich die Frage nicht so offensichtlich
stellen, aber jetzt mache ich es doch mal:

Was bitte ist den der Nutzen eines öffentlichen Geo-Referenzpunktes?

Ok, der Laie wird erstaunt sein, dass sein Smartphone ja überhaupt gar
nicht so genau ist in Hinsicht auf die aktuelle Position. Aber welche
Konsequenzen kann er daraus ziehen - ausser dass er es halt jetzt weiss?

Schlimmer noch, er könnte darauf kommen, das sein Smartphone immer um
_genau diese_ soeben festgestellte Abweichung daneben liegt.

Also, ich finde den Referenzpunkt ganz lustig, aber bringen tut er nicht
viel - falls ich da jetzt was übersehe, bitte klärt mich sofort auf.

Grüße,
   Martin

On 2014-07-14 20:27, Günther Meyer wrote:
> Hallo,
>
> vielleicht will man ja auch nur zeigen, dass Leute mit ihren
> GPS-Empfängen nicht genau wissen wo sie sind, und nur GeoInformation
> es genau weiß. Ich habe heute in der Nähe des Martinianlegers auf
> einer Bank gesessen. Mein Garmin GPS-Empfänger zeigte meine Position
> in der Mitte der Weser. :-(
>
> Von einem GPS-Referenzpunkt habe ich noch nichts gesehen.
>
> Gruß gm-bremen

>>> Gruß
>>> nk