[Bremen] Betreiber der Radrouten

cracklinrain cra_klinrain at gmx.de
Do Jan 30 01:52:22 CET 2014

Am 29.01.2014 22:55, schrieb Guenther Meyer:
> Dann fällt es mir wieder ein, und ich schicke eine Mail an
> BikeCityGuide, das die  "Grün/weiß beschilderte Radroute" die
> Rad-Hauptroute des SUBV ist.

Dann ist das die Lösung. Wie gesagt: die grün-weißen Wegweiser sind
sowohl selbst als auch dessen Strecken in OSM problemlos mappbar.

> Das das so ist weiß ich nicht aus einer urheberrechtlich geschützten
> Unterlage, sondern aus dem Gespräch mit Herrn Hamburger vom SUBV. Er hat
> gesagt, dass alle seine Hauptrouten beschildert sind.

Dann gehe ich auch davon aus, dass das die grünen-weißen Schilder sind.

Unter der Prämisse (die ich für sehr wahrscheinlich richtig halte) kann
ich mir aber noch nicht die orangen Rad-Ergänzungsrouten erklären.

> Nein, ich fahre nicht sofort los. Aber ich würde mich über eine Antwort
> freuen.

Ich lege mal einen ersten Änderungssatz vor.

http://www.openstreetmap.org/changeset/20275754

Das Tagging ist noch verbesserungswürdig. Aber nach 3 erfassten
Wegweisern kann ich schon ein Muster vermuten: Es gibt Routen die durch
die Buchstaben abgekürzt sind und die Standorte/Wegweiser sind
fortlaufend durchnummeriert.

Wenn sich das bewahrheitet, kann man auch Relationen für die sich
ergebenden Routen in der OSM anlegen, denn das wäre dann aus meiner
Sicht ein klassisches Beispiel von einer Route - auch wenn man die
Referenznummern als Radfahrer beim Radfahren wohl kaum erkennen kann.

Zumindest im Bürgerpark an den oben gemappten Stellen stimmt die
weiß-grüne Beschilderung mit der gelben Markierung des Radroutenplaners
überein.

Wer also Lust hat, kann ja mal loslegen und eine "Route" abfahren.

Ob man die Karte von http://www.radroutenplaner.bremen.de/ nutzen kann,
hängt aber wohl eher davon ab, wie wir diese grün-weißen Schilder bzw.
die sich daraus ergebenden Routen (und möglicherweise auch
OSM-Relationen) erfassen.