[Bremen] OSM wird amtlich? :)

cracklinrain cra_klinrain at gmx.de
Mi Jan 29 00:42:56 CET 2014

Hallo Hannah,

vielen Dank für deine Zusammenfassung! Wer nicht beim Stammtisch war,
hat damit und mit der Diskussion hier im Verteiler aus meiner Sicht das
gesamte Vorhaben nun ganz gut im Blick.

Am 28.01.2014 07:14, schrieb Hannah Grundey:
> Ich werde das Thema auf der
> Stadtseite weiterverfolgen.

Du kannst Neuigkeiten in dieser Sache gerne wieder hier über den
Verteiler schicken! Es scheinen ja recht viele daran interessiert zu sein.

> Mal sehen, vielleicht bringe ich demnächst von dort
> mal jemanden mit. Ich werde aber vorher anfragen :) .

Wer möchte kann sein Erscheinen vorher ankündigen, aber das ist soweit
auf jeden Fall nicht Pflicht. Soweit ich das erfahren habe, läuft das
eigentlich bei allen OSM-Stammtischen so ab. Es muss auch niemand seinen
Namen sagen oder welches Pseudonym er als Mapper verwendet!

> Wer Fragen oder Ideen zu diesem Thema hat, ich freue mich über Kontakt.

Wie bereits an die Liste geschrieben, interessiert mich, ob diese
Hauptfahrradrouten noch nicht genannte Eigenschaften haben. Dabei habe
ich an z.B. eine bevorzugte Behandlung wie eine schnellere Räumung bei
Schnee oder besondere finanzielle Förderung etc gedacht.

Bisheriger Stand ist meines Wissens, dass Hauptrouten kürzere Strecken
und eine bessere Befahrbarkeit hervorheben sollen.

Grundsätzlich kann ich aber das Anliegen verstehen, dass man Wege auf
einer Karte hervorheben möchte, die eine gewisse regionale Bedeutung
haben. Wenn es eine Beschilderung gäbe (z.B. wie beim London Cycle
Network:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cycle_routes#Tagging_cycle_route_networks)
müssten wir diese Diskussion auf jeden Fall nicht führen.

> Vielen Dank für den interessanten Abend
> und die vielen Infos,

Super, dass du da warst! Dein Projekt ist aus meiner Sicht auf jeden
Fall sehr gute Werbung für die OSM und man kann eine Menge daraus machen.

LG
Tobias