[Bremen] OSM wird amtlich? :)

cracklinrain cra_klinrain at gmx.de
Mi Jan 29 00:02:21 CET 2014

Hallo Tim,

Am 28.01.2014 21:11, schrieb Tim Semmelhaack:
> Ergänzend zu dem Betreff "OSM wird amtlich?;)" überlegt der ZVBN,
> gemeinsam mit dem VBN und dem Kommunalverbund Niedersachsen/Bremen ein
> Projekt zur Nutzung und Qualitätssicherung der POI in OSM aufzusetzen.
> Ziel wäre insbesondere in der Region die Qualität und Anzahl der POI zu
> verbessern und ein Prozess anzustoßen, wo z.B. regionale Touristiker OSM
> nutzen, um ihre POI zu pflegen. Die Daten soll dann später z.B. für die
> Start/Ziel-Auswahl in der Fahrplanauskunft genutzt werden.

Das hört sich interessant an! Ich würde mich freuen mehr darüber zu
erfahren.

> Vielleicht kann man das Projekt ja auch mit dem Radroutenplaner-Projekt
> verbinden ?

Ich denke, dass der Lizensierungsprozess zur Freigabe von Daten für die
OSM wenigstens schon einmal das Know-How in die betreffenden Bremer
Ämter bringen könnte, weitere Vorhaben umzusetzen. Aus meiner Sicht ist
das der wichtigste Punkt bei der Zusammenarbeit mit der Community.

Für die Community wäre aus meiner Sicht natürlich auch wichtig gute Apps
zu bekommen, die am besten auch als Open Source veröffentlicht werden.
Aber ich freue mich als Mapper auch schon sehr darüber, dass man es
überhaupt erwägt eine App auf Basis von OSM-Daten zu nutzen.

> Hoffentlich kann ich am nächsten Stammtisch wieder dabei sein, und würde
> das Projekt dann vorstellen.

Ich werde versuchen da zu sein - kann aber noch nichts versprechen.

LG
Tobias