[Bremen] EILT! Anfrage an Bremer Mapper vom ADFC bezüglich OSM

Martin Feuersaenger m at feuersaenger.de
So Jan 26 22:53:16 CET 2014

Hallo Bremer OSMler,

On 2014-01-25 23:21, cracklinrain wrote:

> OK. Wenn das so ist, sind das ganz schön viele. Die Hauptrouten
> resultieren aber auf jeden Fall in Relationen. Das kann man ja auch
> ganz
> gut in Graz auf der Cyclemap sehen: HR2 usw..

Ich denke mal, das Problem ist, es gibt Schilder in der Stadt, die an
den Fahrradrouten ausgerichtet sind, primär aber aussagen, das mit ab
der Stelle des Schildes "mit dem Fahrrad geradeaus zum Hauptbahnhof"
kommt. Danach kann man aber nicht rückschließen, wo genau diese
Hauptrouten entlangführen. Die Schilder reichen also nicht, um die
Routen einzutragen. Aus dem Radatlas, kann ich so halb rauslesen, welche
Straßenabschnitte zu den Hauptrouten zählen, die Daten kann ich aber so
nicht verwenden, da sie lizenztechnisch nicht zu OSM passen.

Das wird morgen beim Treffen zu besprechen sein. Die Daten, die wir zum
Mappen dieser Radrouten brauchen, liegen beim Senator, GeoInformation
und ADFC und da muß erst etwas passieren, damit die sauber nach OSM
fließen können.

> Vielleicht finde ich ja vor Ort heraus was die mit Alternativroute
> meinen.

> Nicht so richtig. Siehe dein und mein Kommentar unten.
>
> Wenn ich das richtig verstehe, werden durch die roten Markierungen die
> vor Ort befindliche Form des Weges, also cycleway=lane, bicycleroad=*
> etc visualisiert.
>
> Was man der Karte nicht entnehmen kann sind die genauen Routenverläufe
> und deren Refenznummern - das was die cyclemap mit den dicken blauen
> Linien macht.

Ja, das hatte ich auch oben schon mal gesagt. So langsam beschleicht
mich auch das Gefühl, das diese "Routen" gar keine Wege sein sollen, die
von A nach B führen, sondern es eher der Zustand eines Weges ist.

> Ja genau. Das passt.

Dazu müsste man noch mal wissen, ob BikeCityGuide diese Daten überhaupt
aus OSM herausziehen würde. Wenn ja, dann können sie auch sicher sagen,
wie das geht und was sie da für tags auswerten. Andererseits muss man
auch aufpassen, dass man nicht zu sehr für das Rendering, oder eben eine
App taggt.

Grüße,
   Martin