[Bremen] EILT! Anfrage an Bremer Mapper vom ADFC bezüglich OSM

cracklinrain cra_klinrain at gmx.de
Sa Jan 25 23:21:11 CET 2014

Am 25.01.2014 20:06, schrieb Guenther Meyer:
>    Was diese Hauptrouten betrifft, was ist damit gemeint?
>
> Es gibt eine gedruckte Karte (auf Papier) "Fahrrad-Stadtplan Bremen",
> herausgegeben von Freie Hansestadt Bremen, Der Senator für Umwelt, Bau
> und Verkehr, GeoInformation Bremen und ADFC. Dort sind die Hauptrouten
> gelb markiert.
> Ich meine die Karte ist identisch mit der auf
> http://www.radroutenplaner.bremen.de/.

Sind die grünen dann die Alternativrouten?

Wenn das keiner bis Montag herausfindet, wird Hannah uns das Montag
sicherlich verraten.

>    Steht die Beschilderung schon?
>
> Laut Auskunft des Vertreters vom Senator für Umwelt, Bau und Verkehr ist
> die Rad-Hauptroute beschildert. Ich denke, es sind die weißen Schilder
> mit dem grünen Fahrrad.

OK. Wenn das so ist, sind das ganz schön viele. Die Hauptrouten
resultieren aber auf jeden Fall in Relationen. Das kann man ja auch ganz
gut in Graz auf der Cyclemap sehen: HR2 usw..

Vielleicht finde ich ja vor Ort heraus was die mit Alternativroute meinen.

>    Die Daten
>
> Es ist noch zu klären in welcher Form wir die Daten bekommen. Der
> Vertreter von GeoInformation Bremen hat nichts dagegen wenn wir die
> Information der oben genannten Karte entnehmen. Bleibt die Frage ob uns
> das genügt.

Nicht so richtig. Siehe dein und mein Kommentar unten.

Wenn ich das richtig verstehe, werden durch die roten Markierungen die
vor Ort befindliche Form des Weges, also cycleway=lane, bicycleroad=*
etc visualisiert.

Was man der Karte nicht entnehmen kann sind die genauen Routenverläufe
und deren Refenznummern - das was die cyclemap mit den dicken blauen
Linien macht.

>    Das Tagging
>
> Ich habe diese Seite gefunden:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Fahrradroutentagging_Deutschland.
> Meiner Meinung nach passt das.

Ja genau. Das passt.

> Auf jeden Fall ist unser Tagging mit BikeCityGuide abzustimmen, damit
> sie danach einfach routen können. Nehmen wir selbst Kontakt zu
> BikeCityGuide auf? Oder soll das über den ADFC laufen?

Wahrscheinlich ist denen das alles komplett egal. Die brauchen nur
irgendeine ref=* und vielleicht einen name=*. Wenn wir uns an die
üblichen Tags für Radrouten-Relationen in OSM halten, wird das auch in
Bremen direkt funktionieren.

>    Das Tagging in Graz
>
> Ich habe auch schon danach gesucht und nichts gefunden. Es sollen ganz
> kurze Zusätze sein. HR1, HR2 oder so ähnlich. Wenn wir es nicht selbst
> finden, müssen wir BikeCityGuide fragen.

http://www.openstreetmap.org/relation/93646

Was die mit Hauptrouten meinen ist wohl

ref=HR2

Ich schaue mir das mal genauer an. Ich fand die Referenzen, die ich auf
den grünen/weißen Schildern gesehen habe, bisher immer ganz schön lang.

> Wenn ich mir die amtliche Karte angucke sehe ich auch Fehler.

Ich auch.

Was die Routen angeht, wäre das selbst mit GPS-Tracks noch eine Menge
Arbeit. Sicherlich hat der ADFC irgendetwas, das wir verwerten könnten.
Aber ohne passende Lizenz geht das natürlich nicht.

Was die Visualisierung der Radwegtypen angeht, müsste man in der OSM in
Bremen „nur“ das gesamte Straßennetz für Fahrräder mappen. Das kann man
zum Großteil nach Luftbilder erledigen.

In jedem Fall ist es viel Arbeit.