[Bremen] EILT! Anfrage an Bremer Mapper vom ADFC bezüglich OSM

Guenther Meyer gm.bremen at gmx.de
Sa Jan 25 20:06:17 CET 2014

Hallo Bremer OSMler!

Ich möchte schon ein paar Fragen beantworten die hier im Thread
aufgetaucht sind.

    Was diese Hauptrouten betrifft, was ist damit gemeint?

Es gibt eine gedruckte Karte (auf Papier) "Fahrrad-Stadtplan Bremen",
herausgegeben von Freie Hansestadt Bremen, Der Senator für Umwelt, Bau
und Verkehr, GeoInformation Bremen und ADFC. Dort sind die Hauptrouten
gelb markiert.
Ich meine die Karte ist identisch mit der auf
http://www.radroutenplaner.bremen.de/.

    Steht die Beschilderung schon?

Laut Auskunft des Vertreters vom Senator für Umwelt, Bau und Verkehr ist
die Rad-Hauptroute beschildert. Ich denke, es sind die weißen Schilder
mit dem grünen Fahrrad.

    Die Daten

Es ist noch zu klären in welcher Form wir die Daten bekommen. Der
Vertreter von GeoInformation Bremen hat nichts dagegen wenn wir die
Information der oben genannten Karte entnehmen. Bleibt die Frage ob uns
das genügt.

    Das Tagging

Ich habe diese Seite gefunden:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Fahrradroutentagging_Deutschland.
Meiner Meinung nach passt das.
Auf jeden Fall ist unser Tagging mit BikeCityGuide abzustimmen, damit
sie danach einfach routen können. Nehmen wir selbst Kontakt zu
BikeCityGuide auf? Oder soll das über den ADFC laufen?

    Das Tagging in Graz

Ich habe auch schon danach gesucht und nichts gefunden. Es sollen ganz
kurze Zusätze sein. HR1, HR2 oder so ähnlich. Wenn wir es nicht selbst
finden, müssen wir BikeCityGuide fragen.

    Wenn ich mir... angucke

Wenn ich mir die amtliche Karte angucke sehe ich auch Fehler. Entweder
ist das ein Verständnis-Problem meinerseits, oder es gibt noch
Klärungs-Bedarf.

    Hinweis

Bei der Rad-Hauptroute handelt es sich nicht nur um Fahrradwege. Die
Route führt auch durch Straßen ohne Radwege. In der Bischhofsnadel muss
man Treppen überwinden.

Gruß Günther