[Bremen] EILT! Anfrage an Bremer Mapper vom ADFC bezüglich OSM

cracklinrain cra_klinrain at gmx.de
Sa Jan 25 16:40:42 CET 2014

Hallo Günther und OSM-Mapper,

auch von mir noch einmal ein großes Dankeschön an Günther!

Am 23.01.2014 19:16, schrieb Guenther Meyer:
> Die Leute von BikeCityGuide haben ihr Produkt vorgestellt. Es basiert
> auf OSM-Karten. BikeCityGuide gibt es als App für Smartphones und als
> web-basierte Anwendung. Mir schien die Zustimmung sehr groß, und damit
> eine Einführung in Bremen sehr wahrscheinlich.

Ein neuer OSM-Nutzer in Bremen - das ist schön zu hören!

> Die Verkehrsplaner vom Senator für Umwelt, Bau und Verkehr (SUBV) haben
> Hauptrouten für Fahrräder festgelegt,  und möchten nicht das die
> verloren gehen. Also müsste es für Radwege ein Attribut Hauptroute geben.

Steht die Beschilderung schon?

Aus meiner Sicht können wir keine Radroute ohne Beschilderung aufnehmen.
Sonst könnte jeder Mapper ab sofort seine frei erfundene unbeschilderte
Radroute in die OSM eingeben. Das wäre zwar in manchen Fällen eine
Bereicherung, aber nicht im Sinne der OSM.

Im Prinzip könnte uns Mappern zur Eingabe ja ein GPS-Track genügen. Aber
im Zweifel sollten wir das auf jeden Fall alles noch einmal abfahren und
ggf. korrigieren können.

Ein vorab GPS-Track oder Karte unter einer OSM-verträglichen Lizenz wäre
in Ordnung. Die Beschilderung muss aber dann auf jeden Fall entsprechend
folgen.

> Ich konnte nicht beantworten ob es dieses Attribut in OSM schon gibt.
> Die Leute von BikeCityGuide sagten, dass sie es in Gratz schon verwendet
> haben.

Grundsätzlich wird das Tagging kein Problem werden. Möglicherweise könnte
man Alternativrouten wie beim public_transport-Schema als eigenständige
Relation
mappen - ich würde das sehr unterstützen.

Siehe auch
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Public_Transport#Route

Hauptrouten werden dort jedoch nicht als solche indiziert. Ich habe bei
einigen Alternativrouten den Tag alternate=yes/no hinzugefügt. Man
könnte das natürlich auch so machen oder einen analogen Tag für die
Hauptroute benutzen.

Allerdings sollte auch anhand der Beschilderung erkenntlich sein, welche
die Hauptroute ist. Ist das nicht so, sollte man komplett auf ein
Tagging dieser Eigenschaft verzichten.

Mich würde allerdings auch das Tagging interessieren, welches in Graz
verwendet wird. Vielleicht kann Frau Grundey am Montag noch einmal etwas
dazu erzählen.

LG
Tobias