[Bremen] Radwege u. Routing am Stern

Martin Feuersaenger m at feuersaenger.de
Di Jan 21 11:35:30 CET 2014

Ich wollte nochmal auf den Bug, der vom ADFC gemeldet wurde, eingehen.
Zitat aus der ADFC-Mail:

> Bei Testläufen haben sich einige Fehler gezeigt (z.B. Stern im
> Uhrzeigersinn), die wir uns nicht
> erklären können und die die App-Entwickler natürlich auf die Karte
> zurückführen :) .

Tatsächlich, ich hatte es kurz mal mit Graphhopper nachvollzogen: wenn
man mit dem Fahrrad z.B. von der Parkallee zur Hermann-Böse Straße will
(Start und Ziel jeweils kurz vor bzw. kurz nach dem Stern), wird man im
Uhrzeigersinn über den Stern geführt, statt einmal den Stern zu
umrunden.

Grund ist hier die Eintragung der Radwege. Die sind zusammen mit dem
Fußweg auf einem Way getagged und der ist kein oneway=yes. Logisch also,
das der kürzeste Weg gewählt wird, der dann so nicht ganz legal ist.

Das sollte man bei Gelegenheit mal überarbeiten, allerdings muß man dazu
wohl mal über den Stern fahren, um den Radweg ordentlich aufzunehmen.
Ich weiß zwar ungefähr, wie es dort aussieht, aber auf den
Satellitenbildern von Bing kann ich nicht wirklich zwischen Fuß- und
Radweg unterscheiden.

Grüße,
   Martin