[Bremen] durchgehende Querungsmöglichkeit schon jetzt routigfähig

gouvernante egouvernante at gmail.com
Mo Dez 22 14:57:19 CET 2014

Moin allerseits,

ein paar grundlegende Bemerkungen:
- Radwegetagging sollte zumindest über den Geltungsbereich der StVO (in
diesem Fall also Deutschland) einigermaßen konsistent sein. D.h. größere
Neuerungen gehören auf breiter Basis diskutiert.
- isoliert Tags einzuführen, bringt wenig - es sollen ja möglichst viele
das System durchschauen und nicht nur dessen Erfinder. Neue Tags also nur
nach breiter Diskussion in der community - ansonsten haben wir eine Bremer
Sonderlösung - das kann keiner wollen, der daran interessiert ist, daß OSM
auch die Periode der eigenen Aktivität überdauert.
- Routing ist nicht der einzige Zweck der OSM, d.h. eine Optimierung allein
auf dieses Feature hin beeinträchtigt potentiell die breite Verwertbarkeit
der Daten - und: auch die ausgebuffteste automatisch erstellte Fahrradroute
ersetzt nicht das EInschalten von Augen und Hirn vor Ort (läßt sich gut bei
den Berichten über kuriose Unfälle beim Autirouting beobachten)
- zuguterletzt: KISS (keep it simple, stupid) - man darf auch gern KIS
sagen :) - je einfacher und transparenter das tagging, desto besser / je
weniger tags, desto besser -> Fehleranfälligkeit möglichst gering halten.

Grüße,
gouvi