<div dir="ltr"><div><div><div><div><div><div>Moin allerseits,<br><br></div>ein paar grundlegende Bemerkungen:<br></div>- Radwegetagging sollte zumindest über den Geltungsbereich der StVO (in diesem Fall also Deutschland) einigermaßen konsistent sein. D.h. größere Neuerungen gehören auf breiter Basis diskutiert.<br></div>- isoliert Tags einzuführen, bringt wenig - es sollen ja möglichst viele das System durchschauen und nicht nur dessen Erfinder. Neue Tags also nur nach breiter Diskussion in der community - ansonsten haben wir eine Bremer Sonderlösung - das kann keiner wollen, der daran interessiert ist, daß OSM auch die Periode der eigenen Aktivität überdauert.<br></div><div>- Routing ist nicht der einzige Zweck der OSM, d.h. eine Optimierung allein auf dieses Feature hin beeinträchtigt potentiell die breite Verwertbarkeit der Daten - und: auch die ausgebuffteste automatisch erstellte Fahrradroute ersetzt nicht das EInschalten von Augen und Hirn vor Ort (läßt sich gut bei den Berichten über kuriose Unfälle beim Autirouting beobachten)<br></div>- zuguterletzt: KISS (keep it simple, stupid) - man darf auch gern KIS sagen :) - je einfacher und transparenter das tagging, desto besser / je weniger tags, desto besser -&gt; Fehleranfälligkeit möglichst gering halten.<br><br></div>Grüße,<br></div>gouvi<br><div><div><div><div><div><div><div><br><br><br><br><br><br><br><br><div class="gmail_extra"><br><div class="gmail_quote">Am 22. Dezember 2014 um 14:14 schrieb Günther Meyer <span dir="ltr">&lt;<a href="mailto:gm.bremen@gmx.de" target="_blank">gm.bremen@gmx.de</a>&gt;</span>:<br><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex">
  
    
  
  <div bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
    Ich glaube das geht nicht. In OSM ist die Fahrbahn ja nur eine Linie
    in der Mitte. Wenn sich jetzt foot und bicycle bis zu dieser Linie
    aufhalten dürfen, benutzen sie die halbe Fahrbahn.<br>
    <br>
    Gruß gm-bremen<br>
    <br>
    <div>Am 22.12.2014 um 13:10 schrieb Ulrich
      Lamm:<br>
    </div>
    <blockquote type="cite">Wahrscheinlich lassen sich die unendlich vielen
        Querverbinungungen auch ohne Einführung neuer Tags routingfähig
        mappen:
      <div><br>
      </div>
      <div>Man zeichnet in ganzer Länge eine Fläche zwischen Fahrbahn
        und Radweg und versieht sie mit  nur drei Tags, nämlich
        area=yes, foot=yes und bicycle=yes.</div>
      <div>Ich hoffe, dass man ohne irgendein highway=*-Tag auskommt.</div><br><div><br>
        <div>
          <div>Am 21.12.2014 um 20:47 schrieb Günther Meyer:</div>
          <br>
          <blockquote type="cite">
            
            <div bgcolor="#FFFFFF" text="#000000"> meine Analyse, die ich um 14:48 per Mail verschickt habe
              ist nicht von Ulamm abgeschrieben. Ich entdecke auch keine
              Gemeinsamkeiten.<br>
              <br>
              Wenn ich das richtig sehe, bestehen Ulamms
              Tagging-Vorschläge aus Schlüsseln und Werten die es noch
              nicht offiziell gibt? Wenn die genial sein sollten, werden
              die sich in Zukunft durchsetzen.<br>
              <br>
              Wir müssen den Radweg aber mit heute bereits existierenden
              Tags beschreiben.<br>
</div></blockquote></div></div>
    </blockquote>
    <br>
  </div>

<br>_______________________________________________<br>
Bremen mailing list<br>
<a href="mailto:Bremen@lists.openstreetmap.de">Bremen@lists.openstreetmap.de</a><br>
<a href="http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen" target="_blank">http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen</a><br>
<br></blockquote></div><br></div></div></div></div></div></div></div></div></div>