[Bremen] Knochenhauer - -Spitzenkiel mit Screenshots
Günther Meyer
gm.bremen at gmx.de
Mo Dez 22 13:32:55 CET 2014
Hallo Mapper,
Querverbindungen wären ein Kompromiss dem ich zustimmen würde.
* Den separaten Radweg bestehen lassen.
* Bei jeder Hausnummer (oder wenigstens bei einigen) den separaten
Radweg mit der Fahrbahn durch Hilfslinien verbinden.
* Den Straßennamen vom Radweg entfernen.
* Den Radweg entsprechend der Straßennamen aufteilen.
* Die entstandenen Teilstücke mit der Relation street (eventuell auch
sidepath) an die jeweilige Straße binden.
Bitte daran denken: Frederik Ramm schrieb:
Idealerweise sollten sich mehrere Mapper an der Diskussion beteiligen.
Gruß gm-gremen
Am 22.12.2014 um 00:38 schrieb Ulrich Lamm:
> @ Günther,
> ich habe nicht behauptet, dass du von mir abgeschrieben hast.
> Aber ich habe gehofft, dass du meine Diskussionsbeiträge liest :)
>
> Das von mir vorgeschlagene Tagging wäre jetzt natürlich noch nicht
> wirksam.
> Aber man kann hier und da eine Querverbindung eintragen, so dass keine
> grotesken Umwege mehr empfohlen werden und Ortsunkundigen keine
> falsche Anfahrt empfohlen wird.
>
> Die Desinformation durch Verbergen der Verkehrsführung ist größer,
> denn der Fehler ist nicht durchschaubar.
>
> Ein ganz netter Gruß von Ulrich
>
>
>> Hallo Mapper,
>>
>> meine Analyse, die ich um 14:48 per Mail verschickt habe ist nicht
>> von Ulamm abgeschrieben. Ich entdecke auch keine Gemeinsamkeiten.
>>
>> Wenn ich das richtig sehe, bestehen Ulamms Tagging-Vorschläge aus
>> Schlüsseln und Werten die es noch nicht offiziell gibt? Wenn die
>> genial sein sollten, werden die sich in Zukunft durchsetzen.
>>
>> Wir müssen den Radweg aber mit heute bereits existierenden Tags
>> beschreiben.
>>
>> Wenn es in ein paar Jahren bessere Tags geben sollte, kann der Weg
>> überarbeitet werden.
>>
>> Seid nett zueinander (CoC)
>>
>> gm-bremen
>>
>> Am 21.12.2014 um 19:05 schrieb Ulrich Lamm:
>>> Hallo Günther und alle!
>>>
>>> Die gleiche Analyse wie Gunther hatte ich schon 1 Stunde 26 Minuten
>>> vorher in die Runde gemailt.
>>>
>>> Aber meine Schlussfolgerung ist eine andere (siehe auch ein Schrieb
>>> von 13:22):
>>>
>>> Wenn der Router mit der etwas genaueren Notierung im Dunkeln steht,
>>> muss man die Notierung eben noch genauer machen, so dass er nicht
>>> mehr im Dunkeln steht.
>>>
>>> Siehe mein Vorschlag von heute Mittag
>>>
>>> für Knochenhauerstr. - -Spitzenkiel:
>>>
>>> *highway=cycleway* + *cycleway=obligatory* + *oneway=yes* +
>>> *connection=everywhere*
>>>
>>> Dann weiß der Router, dass er überall vom Radweg auf die parallele
>>> gleichnamige Fahrbahn oder von der Fahrbahn auf den parallelen
>>> gleichnamigen Radweg schicken kann.
>>>
>>> Bei einer Straße mit RW ohne Benutzungspflicht, mit
>>> Einzelhausbebauung und vielen Garageneinfahrten wäre das je nach
>>> Gestaltung der Grundstückseinfahrten:
>>>
>>> *highway=cycleway* + *cycleway=optional* + *oneway=yes* +
>>> *connection:l/ateral_slope/=many *(häufigste Gestaltung: Radweg mit
>>> Seitengefälle, rechts auf Gehweghöhe, links fast Fahrbahnhöhe) oder
>>> *highway=cycleway* + *cycleway=optional* + *oneway=yes* +
>>> *connection:/sloped_kerb/=many *(freundlichste Gestaltung: Radweg
>>> eben, Abrampung nur des Distanzstreifens zwischen Radweg und
>>> Fahrbahn) oder
>>> *highway=cycleway* + *cycleway=optional* + *oneway=yes* +
>>> *connection:l/ow/=many *(unfreundlichste Gestaltung: Radweg in
>>> ganzer Breite annähernd auf Fahrbahnniveau abgesenkt)
>>>
>>> Wo es nur wenige fahrbare Verbindungen zwischen Fahrbahn und Radweg
>>> gibt, taggt man dann
>>> entweder *highway=cycleway* + *cycleway=optional* + *oneway=yes* +
>>> *connection:…=rare *und ist damit durch,
>>> oder man taggt *highway=cycleway* + *cycleway=optional* +
>>> *oneway=yes* + *connection=single *, trägt dann die wenigen
>>> Grundstücksausfahrten einzeln ein und verwendet zur näheren
>>> Beschreibung der Kreuzungen /von Ausfahrt und Radweg/ das
>>> *crossing*-Tag.
>>>
>>> Wenn der Router gut ist, kann all das über Plus- oder Minuspunkte in
>>> die Routenwahl einfließen.
>>>
>>> Gruß
>>> Ulrich
>>>
>>>> Hallo Mapper,
>>>>
>>>> ich glaube, ich habe den Ausflug in die Bürgermeister-Smidt-Straße
>>>> verstanden.
>>>>
>>>> Wenn man sich mit dem Rad auf der Fahrbahn im Spitzenkiel gegenüber
>>>> dem Haus 14;15 befindet, gibt es hier nach OSM keine Verbindung zum
>>>> separat gezeichneten Radweg auf der anderen Straßenseite. Man muss
>>>> auf dem Spitzenkiel weiter nach Westen fahren. Der nächste Knoten
>>>> ist an der Ansgaritorstraße. Das Stück ist eine Einbahnstraße.
>>>> Darum darf man hier nicht wenden. Die nächsten Knoten sind an den
>>>> Radwegen vor der Bürgermeister-Smidt-Straße. Das sind
>>>> Einbahn-Radwege auch dort darf man nicht wenden. Man muss also erst
>>>> die Bürgermeister-Smidt-Straße überqueren um auf einen Weg zu
>>>> treffen der zur Adresse Spitzenkiel 14;15 führt.
>>>>
>>>> Das bestätigt mich in meiner Meinung, dass man einen Radweg nur
>>>> separat zeichnen darf, wenn von ihm aus die Fahrbahn nicht zu
>>>> erreichen ist.
>>>>
>>>> Es war schon mal alles richtig von Spitzenkiel bis Knochenhauerstraße.
>>>>
>>>> Gruß gm-bremen
>>>>
>>>> Am 21.12.2014 um 13:22 schrieb Ulrich Lamm:
>>>>> Gutem Tag Günther und alle,
>>>>>
>>>>> dass in den OSM-Daten kein Fehler vorliegt hatte ich ja heute
>>>>> Nacht auch festgestellt.
>>>>>
>>>>> Der Ausflug auf die Ansgaritorkreuzung erklärt sich aus dem am
>>>>> Beispiel /Humboldtstraße -> Am Dobben/ zu erkennenden Algorithmus:
>>>>> Der Router sucht sich die Punkte irgendeines geeigneten Weges, die
>>>>> am nächsten bei den Häusern liegen.
>>>>> Der Radweg liegt näher an den Häusern auf der Südseite der Straße
>>>>> als die Fahrbahn.
>>>>> Würde man die Ausfahrt aus der Ansgaritorstraße (südlicher Teil)
>>>>> nur bis zum Radweg als Einbahnstraße taggen und den Meter zwischen
>>>>> Radweg und Fahrbahn als oneway=no,
>>>>> dann würde der Wendepunkt des Router-Vorschlags schon dort liegen.
>>>>> Da bei normalen Bordsteinradwegen die kreuzenden
>>>>> Grundstückszufahrten gleichermaßen Verbindungen zur Fahrbahn und
>>>>> oft lästige Unebenheiten sind, sollte man ein Tag entwickeln, das
>>>>> beiden Bedeutungen gerecht wird.
>>>>>
>>>>> Das Tag könnte "connection" heißen und Werte zu zwei Parametern
>>>>> tragen, nämlich Häufigkeit und Trassierung.
>>>>> Die Häufigkeit könnte von "no" (selbst haarscharf neben der
>>>>> Fahrbahn verlaufenden RW kann jegliche Bordsteinabsenkung fehlen)
>>>>> über "rare" (Abstände 100 m und mehr), "medium" (alle 50 bis 100
>>>>> m) und "frequent" oder "many" (Abstände unter 50 m) bis
>>>>> ("permanent")->"everywhere" (Abgrenzung durch Poller statt
>>>>> Bordstein wie in unserem Fall) reichen, daneben "single" (wo ein
>>>>> Mapper es bevorzugt, statt der zusammenfassenden Angabe jede
>>>>> Grundstücksaufahrt einzeln einzutragen).
>>>>> Bei Bordsteinradwegen könnte der Trassierungsparameter von "low"
>>>>> (Radweg in ganzer Breite annähernd auf Fahrbahnniveau abgesenkt)
>>>>> über "lateral_slope" (rechts Bordsteinniveau, links
>>>>> Fahrbahnniveau), wahlweise auch "moderate" (nur etwas abgesenkt),
>>>>> bis "sloped_kerb" (Abrampung beschränkt sich auf den
>>>>> Distanzstreifen zwischen Radweg und Fahrbahn) gehen.
>>>>> Der Trassierungswert entfällt natürlich im letztgenannten Fall und
>>>>> bei Radwegen, die statt durch einen Bordstein durch einen
>>>>> Grünstreifen von der Fahrbahn getrennt sind (Landstraße).
>>>>>
>>>>> Zurück zu unserem Einzelbeispiel: Der Umweg durch die
>>>>> Ansgaritorswallstraße mag dadurch zu erklären sein, dass die
>>>>> asphaltiert ist, während der Straßenzug /Knochenhauerstr. – –
>>>>> Spitzenkiel/ Steinpflaster hat.
>>>>>
>>>>> Gruß
>>>>> Ulrich
>>>>>
>>>>>
>>>>>
>>>>>> Hallo Mapper,
>>>>>>
>>>>>> auch ich habe Graphhopper getestet und keinen Fehler in den
>>>>>> OSM-Daten gefunden. Wenn man Start und Ziel jeweils kurz davor
>>>>>> und dahinter setzt, kommt man vom Spitzenkiel zum Wegesende, man
>>>>>> kann die Papenstraße, Kleine Hundestraße und die
>>>>>> Carl-Ronning-Straße überqueren. Nur wenn der Weg zu lang wird,
>>>>>> wir man über Am Wall geleitet.
>>>>>>
>>>>>> Bisher habe ich gute Erfahrungen mit Graphhopper gemacht. Auch
>>>>>> www.finnder.com/ <http://www.finnder.com/> benutze ich gerne. Der
>>>>>> verhält sich ähnlich.
>>>>>>
>>>>>> Der Umweg über Am Wall lässt sich vielleicht dadurch erklären,
>>>>>> das Am Wall eine Radroute ist, die ja bevorzugt benutzt werden
>>>>>> sollte. Andere Umwege, wie der Ausflug in die
>>>>>> Bürgermeister-Smidt-Straße im Bild "Knochenhauer30 Spitzenkiel14
>>>>>> Rad.png" kann ich mir nicht erklären. www.finnder.com
>>>>>> <http://www.finnder.com/> macht den Umweg auch.
>>>>>>
>>>>>> Gruß gm-bremen
>>>>>>
>>>>>> Am 21.12.2014 um 02:20 schrieb Ulrich Lamm:
>>>>>>> Hallo Leute,
>>>>>>>
>>>>>>> anstatt zu schlafen habe ich nochmal den Graphhopper getestet.
>>>>>>>
>>>>>>> Per Fahrrad vom Spitzenkiel in die Knochenhauerstraße mit beiden
>>>>>>> Adressen auf der Südseite funktionierte jetzt problemlos, ohne
>>>>>>> dass die OSM-Chronik eine Veränderung angezeigt hätte.
>>>>>>>
>>>>>>> In Gegenrichtung wird das Auto geradewegs auf der Fahrbahn
>>>>>>> geführt, das Fahrrad mit seltsamem Umweg:
>>>>>>> Was die Ansgaritorswallstraße soll, verstehe ich nicht.
>>>>>>> Die anderen Haken erklären sich aus dem extrem einfachen
>>>>>>> Algorithmus (Arbeitsschema) von Graphhopper.
>>>>>>>
>>>>>>> Zu dessen Illustration habe ich ein Auto aus der vorderen
>>>>>>> Humboldtstraße zu zwei nebeneinander liegenden Häusern Am Dobben
>>>>>>> schicken lassen.
>>>>>>> Graphhopper sucht stur den Weg zwischen den Punkten auf für das
>>>>>>> jeweilige Fahrzeug zulässigen Wegen, die am nächsten bei den
>>>>>>> Mittelpunkten der jeweiligen Gebäude liegen.
>>>>>>> Und der Mittelpunkt von Am Dobben 118 liegt näher an der
>>>>>>> Feldstraße als am Dobben.
>>>>>>>
>>>>>>> Screenshots:
>>>>>>> https://www.dropbox.com/sh/5u0ad7pdsxe35u8/AABXh2ivUtlyReM5sF5wzod_a?dl=0
>>>>>>>
>>>>>>> Gruß
>>>>>>> Ulrich
>>>>>>> _______________________________________________
>>>>>>> Bremen mailing list
>>>>>>> Bremen at lists.openstreetmap.de <mailto:Bremen at lists.openstreetmap.de>
>>>>>>> http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen
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