<html>
  <head>
    <meta content="text/html; charset=windows-1252"
      http-equiv="Content-Type">
  </head>
  <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
    Hallo Mapper,<br>
    <br>
    Querverbindungen wären ein Kompromiss dem ich zustimmen würde.<br>
    <ul>
      <li>Den separaten Radweg bestehen lassen.</li>
      <li>Bei jeder Hausnummer (oder wenigstens bei einigen) den
        separaten Radweg mit der Fahrbahn durch Hilfslinien verbinden.</li>
      <li>Den Straßennamen vom Radweg entfernen.</li>
      <li>Den Radweg entsprechend der Straßennamen aufteilen.</li>
      <li>Die entstandenen Teilstücke mit der Relation street (eventuell
        auch sidepath) an die jeweilige Straße binden.</li>
    </ul>
    Bitte daran denken: Frederik Ramm schrieb:<br>
    Idealerweise sollten sich mehrere Mapper an der Diskussion
    beteiligen.<br>
    <br>
    Gruß gm-gremen<br>
    <br>
    <div class="moz-cite-prefix">Am 22.12.2014 um 00:38 schrieb Ulrich
      Lamm:<br>
    </div>
    <blockquote
      cite="mid:1D3F63BA-C279-47D8-B1F9-D641D7BC564D@t-online.de"
      type="cite">@ Günther,
      <div>ich habe nicht behauptet, dass du von mir abgeschrieben hast.</div>
      <div>Aber ich habe gehofft, dass du meine Diskussionsbeiträge
        liest :)</div>
      <div><br>
      </div>
      <div>Das von mir vorgeschlagene Tagging wäre jetzt natürlich noch
        nicht wirksam.</div>
      <div>Aber man kann hier und da eine Querverbindung eintragen, so
        dass keine grotesken Umwege mehr empfohlen werden und
        Ortsunkundigen keine falsche Anfahrt empfohlen wird. </div>
      <div><br>
      </div>
      <div>Die Desinformation durch Verbergen der Verkehrsführung ist
        größer, denn der Fehler ist nicht durchschaubar.</div>
      <div><br>
      </div>
      <div>Ein ganz netter Gruß von Ulrich<br>
        <div>
          <div><br>
          </div>
          <br class="Apple-interchange-newline">
          <blockquote type="cite">
            <meta content="text/html; charset=windows-1252"
              http-equiv="Content-Type">
            <div bgcolor="#FFFFFF" text="#000000"> Hallo Mapper,<br>
              <br>
              meine Analyse, die ich um 14:48 per Mail verschickt habe
              ist nicht von Ulamm abgeschrieben. Ich entdecke auch keine
              Gemeinsamkeiten.<br>
              <br>
              Wenn ich das richtig sehe, bestehen Ulamms
              Tagging-Vorschläge aus Schlüsseln und Werten die es noch
              nicht offiziell gibt? Wenn die genial sein sollten, werden
              die sich in Zukunft durchsetzen.<br>
              <br>
              Wir müssen den Radweg aber mit heute bereits existierenden
              Tags beschreiben.<br>
              <br>
              Wenn es in ein paar Jahren bessere Tags geben sollte, kann
              der Weg überarbeitet werden.<br>
              <br>
              Seid nett zueinander (CoC)<br>
              <br>
              gm-bremen<br>
              <br>
              <div class="moz-cite-prefix">Am 21.12.2014 um 19:05
                schrieb Ulrich Lamm:<br>
              </div>
              <blockquote
                cite="mid:5F1C7DA9-32A9-4AC4-96C4-D7A95875C342@t-online.de"
                type="cite">Hallo Günther und alle!
                <div><br>
                </div>
                <div>Die gleiche Analyse wie Gunther hatte ich schon 1
                  Stunde 26 Minuten vorher in die Runde gemailt.</div>
                <div><br>
                </div>
                <div>Aber meine Schlussfolgerung ist eine andere (siehe
                  auch ein Schrieb von 13:22):<br>
                  <div><br>
                  </div>
                  <div>Wenn der Router mit der etwas genaueren Notierung
                    im Dunkeln steht,
                    <div>muss man die Notierung eben noch genauer
                      machen, so dass er nicht mehr im Dunkeln steht.</div>
                    <div><br>
                    </div>
                    <div>Siehe mein Vorschlag von heute Mittag</div>
                    <div><br>
                    </div>
                    <div>für Knochenhauerstr. - -Spitzenkiel:</div>
                    <div><br>
                    </div>
                    <div><b>highway=cycleway</b> + <b>cycleway=obligatory</b>
                      + <b>oneway=yes</b> + <b>connection=everywhere</b></div>
                    <div><br>
                    </div>
                    <div>Dann weiß der Router, dass er überall vom
                      Radweg auf die parallele gleichnamige Fahrbahn
                      oder von der Fahrbahn auf den parallelen
                      gleichnamigen Radweg schicken kann.</div>
                    <div><br>
                    </div>
                    <div>Bei einer Straße mit RW ohne Benutzungspflicht,
                      mit Einzelhausbebauung und vielen
                      Garageneinfahrten wäre das je nach Gestaltung der
                      Grundstückseinfahrten:</div>
                    <div><br>
                    </div>
                    <div><b>highway=cycleway</b> + <b>cycleway=optional</b>
                      + <b>oneway=yes</b> + <b>connection:l<i>ateral_slope</i>=many
                      </b>(häufigste Gestaltung: Radweg mit
                      Seitengefälle, rechts auf Gehweghöhe, links fast
                      Fahrbahnhöhe) oder<br>
                      <div><b>highway=cycleway</b> + <b>cycleway=optional</b> + <b>oneway=yes</b> + <b>connection:<i>sloped_kerb</i>=many </b>(freundlichste

                        Gestaltung: Radweg eben, Abrampung nur des
                        Distanzstreifens zwischen Radweg und Fahrbahn)
                        oder</div>
                      <div><b>highway=cycleway</b> + <b>cycleway=optional</b> + <b>oneway=yes</b> + <b>connection:l<i>ow</i>=many </b>(unfreundlichste Gestaltung:

                        Radweg in ganzer Breite annähernd auf
                        Fahrbahnniveau abgesenkt)</div>
                      <div><br>
                      </div>
                      <div>Wo es nur wenige fahrbare Verbindungen
                        zwischen Fahrbahn und Radweg gibt, taggt man
                        dann </div>
                      <div>entweder <b>highway=cycleway</b> + <b>cycleway=optional</b> + <b>oneway=yes</b> + <b>connection:…=rare </b>und

                        ist damit durch, </div>
                      <div>oder man taggt <b>highway=cycleway</b> + <b>cycleway=optional</b> + <b>oneway=yes</b> + <b>connection=single

                        </b>, trägt dann die wenigen
                        Grundstücksausfahrten einzeln ein und verwendet
                        zur näheren Beschreibung der Kreuzungen <i>von
                          Ausfahrt und Radweg</i> das <b>crossing</b>-Tag.</div>
                      <div><br>
                      </div>
                      <div>Wenn der Router gut ist, kann all das über
                        Plus- oder Minuspunkte in die Routenwahl
                        einfließen. </div>
                      <div><br>
                      </div>
                      <div>Gruß</div>
                      <div>Ulrich</div>
                      <div><br class="Apple-interchange-newline">
                        <blockquote type="cite">
                          <meta content="text/html;
                            charset=windows-1252"
                            http-equiv="Content-Type">
                          <div bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
                            <div class="moz-cite-prefix">Hallo Mapper,<br>
                              <br>
                              ich glaube, ich habe den Ausflug in die
                              Bürgermeister-Smidt-Straße verstanden. <br>
                              <br>
                              Wenn man sich mit dem Rad auf der Fahrbahn
                              im Spitzenkiel gegenüber dem Haus 14;15
                              befindet, gibt es hier nach OSM keine
                              Verbindung zum separat gezeichneten Radweg
                              auf der anderen Straßenseite. Man muss auf
                              dem Spitzenkiel weiter nach Westen fahren.
                              Der nächste Knoten ist an der
                              Ansgaritorstraße. Das Stück ist eine
                              Einbahnstraße. Darum darf man hier nicht
                              wenden. Die nächsten Knoten sind an den
                              Radwegen vor der
                              Bürgermeister-Smidt-Straße. Das sind
                              Einbahn-Radwege auch dort darf man nicht
                              wenden. Man muss also erst die
                              Bürgermeister-Smidt-Straße überqueren um
                              auf einen Weg zu treffen der zur Adresse
                              Spitzenkiel 14;15 führt.<br>
                              <br>
                              Das bestätigt mich in meiner Meinung, dass
                              man einen Radweg nur separat zeichnen
                              darf, wenn von ihm aus die Fahrbahn nicht
                              zu erreichen ist.<br>
                              <br>
                              Es war schon mal alles richtig von
                              Spitzenkiel bis Knochenhauerstraße.<br>
                              <br>
                              Gruß gm-bremen<br>
                              <br>
                              Am 21.12.2014 um 13:22 schrieb Ulrich
                              Lamm:<br>
                            </div>
                            <blockquote
                              cite="mid:3A622A5B-ABDD-4698-BC3D-948332935EA7@t-online.de"
                              type="cite">Gutem Tag Günther und alle,
                              <div><br>
                              </div>
                              <div>dass in den OSM-Daten kein Fehler
                                vorliegt hatte ich ja heute Nacht auch
                                festgestellt.</div>
                              <div><br>
                              </div>
                              <div>Der Ausflug auf die
                                Ansgaritorkreuzung erklärt sich aus dem
                                am Beispiel <i>Humboldtstraße -&gt; Am
                                  Dobben</i> zu erkennenden Algorithmus:</div>
                              <div>Der Router sucht sich die Punkte
                                irgendeines geeigneten Weges, die am
                                nächsten bei den Häusern liegen.</div>
                              <div>Der Radweg liegt näher an den Häusern
                                auf der Südseite der Straße als die
                                Fahrbahn.</div>
                              <div>Würde man die Ausfahrt aus der
                                Ansgaritorstraße (südlicher Teil) nur
                                bis zum Radweg als Einbahnstraße taggen
                                und den Meter zwischen Radweg und
                                Fahrbahn als oneway=no, </div>
                              <div>dann würde der Wendepunkt des
                                Router-Vorschlags schon dort liegen.</div>
                              <div>Da bei normalen Bordsteinradwegen die
                                kreuzenden Grundstückszufahrten
                                gleichermaßen Verbindungen zur Fahrbahn
                                und oft lästige Unebenheiten sind,
                                sollte man ein Tag entwickeln, das
                                beiden Bedeutungen gerecht wird.</div>
                              <div><br>
                              </div>
                              <div>Das Tag könnte "connection" heißen
                                und Werte zu zwei Parametern tragen,
                                nämlich Häufigkeit und Trassierung.</div>
                              <div>Die Häufigkeit könnte von "no"
                                (selbst haarscharf neben der Fahrbahn
                                verlaufenden RW kann jegliche
                                Bordsteinabsenkung fehlen) über "rare"
                                (Abstände 100 m und mehr), "medium"
                                (alle 50 bis 100 m) und "frequent" oder
                                "many" (Abstände unter 50 m) bis
                                ("permanent")-&gt;"everywhere"
                                (Abgrenzung durch Poller statt Bordstein
                                wie in unserem Fall) reichen, daneben
                                "single" (wo ein Mapper es bevorzugt,
                                statt der zusammenfassenden Angabe jede
                                Grundstücksaufahrt einzeln einzutragen).</div>
                              <div>Bei Bordsteinradwegen könnte der
                                Trassierungsparameter von "low" (Radweg
                                in ganzer Breite annähernd auf
                                Fahrbahnniveau abgesenkt) über
                                "lateral_slope" (rechts Bordsteinniveau,
                                links Fahrbahnniveau), wahlweise auch
                                "moderate" (nur etwas abgesenkt), bis
                                "sloped_kerb" (Abrampung beschränkt sich
                                auf den Distanzstreifen zwischen Radweg
                                und Fahrbahn) gehen.</div>
                              <div>Der Trassierungswert entfällt
                                natürlich im letztgenannten Fall und bei
                                Radwegen, die statt durch einen
                                Bordstein durch einen Grünstreifen von
                                der Fahrbahn getrennt sind
                                (Landstraße). </div>
                              <div><br>
                              </div>
                              <div>Zurück zu unserem Einzelbeispiel: Der
                                Umweg durch die Ansgaritorswallstraße
                                mag dadurch zu erklären sein, dass die
                                asphaltiert ist, während der Straßenzug <i>Knochenhauerstr.
                                  – – Spitzenkiel</i> Steinpflaster hat.</div>
                              <div><br>
                              </div>
                              <div>Gruß</div>
                              <div>Ulrich<br>
                                <div><br>
                                </div>
                                <div><br>
                                  <div><br
                                      class="Apple-interchange-newline">
                                    <blockquote type="cite">
                                      <div>Hallo Mapper,<br>
                                        <br>
                                        auch ich habe Graphhopper
                                        getestet und keinen Fehler in
                                        den OSM-Daten gefunden. Wenn man
                                        Start und Ziel jeweils kurz
                                        davor und dahinter setzt, kommt
                                        man vom Spitzenkiel zum
                                        Wegesende, man kann die
                                        Papenstraße, Kleine Hundestraße
                                        und die Carl-Ronning-Straße
                                        überqueren. Nur wenn der Weg zu
                                        lang wird, wir man über Am Wall
                                        geleitet.<br>
                                        <br>
                                        Bisher habe ich gute Erfahrungen
                                        mit Graphhopper gemacht. Auch <a
                                          moz-do-not-send="true"
                                          href="http://www.finnder.com/">www.finnder.com/</a>
                                        benutze ich gerne. Der verhält
                                        sich ähnlich.<br>
                                        <br>
                                        Der Umweg über Am Wall lässt
                                        sich vielleicht dadurch
                                        erklären, das Am Wall eine
                                        Radroute ist, die ja bevorzugt
                                        benutzt werden sollte. Andere
                                        Umwege, wie der Ausflug in die
                                        Bürgermeister-Smidt-Straße im
                                        Bild "Knochenhauer30
                                        Spitzenkiel14 Rad.png" kann ich
                                        mir nicht erklären. <a
                                          moz-do-not-send="true"
                                          href="http://www.finnder.com/">www.finnder.com</a>
                                        macht den Umweg auch.<br>
                                        <br>
                                        Gruß gm-bremen<br>
                                        <br>
                                        Am 21.12.2014 um 02:20 schrieb
                                        Ulrich Lamm:<br>
                                        <blockquote type="cite">Hallo
                                          Leute,<br>
                                        </blockquote>
                                        <blockquote type="cite"><br>
                                        </blockquote>
                                        <blockquote type="cite">anstatt
                                          zu schlafen habe ich nochmal
                                          den Graphhopper getestet.<br>
                                        </blockquote>
                                        <blockquote type="cite"><br>
                                        </blockquote>
                                        <blockquote type="cite">Per
                                          Fahrrad vom Spitzenkiel in die
                                          Knochenhauerstraße mit beiden
                                          Adressen auf der Südseite
                                          funktionierte jetzt
                                          problemlos, ohne dass die
                                          OSM-Chronik eine Veränderung
                                          angezeigt hätte.<br>
                                        </blockquote>
                                        <blockquote type="cite"><br>
                                        </blockquote>
                                        <blockquote type="cite">In
                                          Gegenrichtung wird das Auto
                                          geradewegs auf der Fahrbahn
                                          geführt, das Fahrrad mit
                                          seltsamem Umweg:<br>
                                        </blockquote>
                                        <blockquote type="cite">Was die
                                          Ansgaritorswallstraße soll,
                                          verstehe ich nicht.<br>
                                        </blockquote>
                                        <blockquote type="cite">Die
                                          anderen Haken erklären sich
                                          aus dem extrem einfachen
                                          Algorithmus (Arbeitsschema)
                                          von Graphhopper.<br>
                                        </blockquote>
                                        <blockquote type="cite"><br>
                                        </blockquote>
                                        <blockquote type="cite">Zu
                                          dessen Illustration habe ich
                                          ein Auto aus der vorderen
                                          Humboldtstraße zu zwei
                                          nebeneinander liegenden
                                          Häusern Am Dobben schicken
                                          lassen.<br>
                                        </blockquote>
                                        <blockquote type="cite">Graphhopper
                                          sucht stur den Weg zwischen
                                          den Punkten auf für das
                                          jeweilige Fahrzeug zulässigen
                                          Wegen, die am nächsten bei den
                                          Mittelpunkten der jeweiligen
                                          Gebäude liegen.<br>
                                        </blockquote>
                                        <blockquote type="cite">Und der
                                          Mittelpunkt von Am Dobben 118
                                          liegt näher an der Feldstraße
                                          als am Dobben.<br>
                                        </blockquote>
                                        <blockquote type="cite"><br>
                                        </blockquote>
                                        <blockquote type="cite">Screenshots:
                                          <a moz-do-not-send="true"
href="https://www.dropbox.com/sh/5u0ad7pdsxe35u8/AABXh2ivUtlyReM5sF5wzod_a?dl=0">https://www.dropbox.com/sh/5u0ad7pdsxe35u8/AABXh2ivUtlyReM5sF5wzod_a?dl=0</a><br>
                                        </blockquote>
                                        <blockquote type="cite"><br>
                                        </blockquote>
                                        <blockquote type="cite">Gruß<br>
                                        </blockquote>
                                        <blockquote type="cite">Ulrich<br>
                                        </blockquote>
                                        <blockquote type="cite">_______________________________________________<br>
                                        </blockquote>
                                        <blockquote type="cite">Bremen
                                          mailing list<br>
                                        </blockquote>
                                        <blockquote type="cite"><a
                                            moz-do-not-send="true"
                                            href="mailto:Bremen@lists.openstreetmap.de">Bremen@lists.openstreetmap.de</a><br>
                                        </blockquote>
                                        <blockquote type="cite"><a
                                            moz-do-not-send="true"
                                            href="http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen">http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen</a><br>
                                        </blockquote>
                                        <blockquote type="cite"><br>
                                        </blockquote>
                                        <br>
_______________________________________________<br>
                                        Bremen mailing list<br>
                                        <a moz-do-not-send="true"
                                          href="mailto:Bremen@lists.openstreetmap.de">Bremen@lists.openstreetmap.de</a><br>
                                        <a moz-do-not-send="true"
                                          class="moz-txt-link-freetext"
href="http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen">http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen</a><br>
                                      </div>
                                    </blockquote>
                                  </div>
                                  <br>
                                </div>
                              </div>
                            </blockquote>
                            <br>
                          </div>
_______________________________________________<br>
                          Bremen mailing list<br>
                          <a moz-do-not-send="true"
                            href="mailto:Bremen@lists.openstreetmap.de">Bremen@lists.openstreetmap.de</a><br>
                          <a moz-do-not-send="true"
                            class="moz-txt-link-freetext"
                            href="http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen">http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen</a><br>
                        </blockquote>
                      </div>
                      <br>
                    </div>
                  </div>
                </div>
                <br>
                <fieldset class="mimeAttachmentHeader"></fieldset>
                <br>
                <pre wrap="">_______________________________________________
Bremen mailing list
<a moz-do-not-send="true" class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:Bremen@lists.openstreetmap.de">Bremen@lists.openstreetmap.de</a>
<a moz-do-not-send="true" class="moz-txt-link-freetext" href="http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen">http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen</a>
</pre>
              </blockquote>
              <br>
            </div>
            _______________________________________________<br>
            Bremen mailing list<br>
            <a moz-do-not-send="true"
              href="mailto:Bremen@lists.openstreetmap.de">Bremen@lists.openstreetmap.de</a><br>
            <a class="moz-txt-link-freetext" href="http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen">http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen</a><br>
          </blockquote>
        </div>
        <br>
      </div>
      <br>
      <fieldset class="mimeAttachmentHeader"></fieldset>
      <br>
      <pre wrap="">_______________________________________________
Bremen mailing list
<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:Bremen@lists.openstreetmap.de">Bremen@lists.openstreetmap.de</a>
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen">http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen</a>
</pre>
    </blockquote>
    <br>
  </body>
</html>