<html>
<head>
<meta content="text/html; charset=windows-1252"
http-equiv="Content-Type">
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
Hallo Mapper,<br>
<br>
Querverbindungen wären ein Kompromiss dem ich zustimmen würde.<br>
<ul>
<li>Den separaten Radweg bestehen lassen.</li>
<li>Bei jeder Hausnummer (oder wenigstens bei einigen) den
separaten Radweg mit der Fahrbahn durch Hilfslinien verbinden.</li>
<li>Den Straßennamen vom Radweg entfernen.</li>
<li>Den Radweg entsprechend der Straßennamen aufteilen.</li>
<li>Die entstandenen Teilstücke mit der Relation street (eventuell
auch sidepath) an die jeweilige Straße binden.</li>
</ul>
Bitte daran denken: Frederik Ramm schrieb:<br>
Idealerweise sollten sich mehrere Mapper an der Diskussion
beteiligen.<br>
<br>
Gruß gm-gremen<br>
<br>
<div class="moz-cite-prefix">Am 22.12.2014 um 00:38 schrieb Ulrich
Lamm:<br>
</div>
<blockquote
cite="mid:1D3F63BA-C279-47D8-B1F9-D641D7BC564D@t-online.de"
type="cite">@ Günther,
<div>ich habe nicht behauptet, dass du von mir abgeschrieben hast.</div>
<div>Aber ich habe gehofft, dass du meine Diskussionsbeiträge
liest :)</div>
<div><br>
</div>
<div>Das von mir vorgeschlagene Tagging wäre jetzt natürlich noch
nicht wirksam.</div>
<div>Aber man kann hier und da eine Querverbindung eintragen, so
dass keine grotesken Umwege mehr empfohlen werden und
Ortsunkundigen keine falsche Anfahrt empfohlen wird. </div>
<div><br>
</div>
<div>Die Desinformation durch Verbergen der Verkehrsführung ist
größer, denn der Fehler ist nicht durchschaubar.</div>
<div><br>
</div>
<div>Ein ganz netter Gruß von Ulrich<br>
<div>
<div><br>
</div>
<br class="Apple-interchange-newline">
<blockquote type="cite">
<meta content="text/html; charset=windows-1252"
http-equiv="Content-Type">
<div bgcolor="#FFFFFF" text="#000000"> Hallo Mapper,<br>
<br>
meine Analyse, die ich um 14:48 per Mail verschickt habe
ist nicht von Ulamm abgeschrieben. Ich entdecke auch keine
Gemeinsamkeiten.<br>
<br>
Wenn ich das richtig sehe, bestehen Ulamms
Tagging-Vorschläge aus Schlüsseln und Werten die es noch
nicht offiziell gibt? Wenn die genial sein sollten, werden
die sich in Zukunft durchsetzen.<br>
<br>
Wir müssen den Radweg aber mit heute bereits existierenden
Tags beschreiben.<br>
<br>
Wenn es in ein paar Jahren bessere Tags geben sollte, kann
der Weg überarbeitet werden.<br>
<br>
Seid nett zueinander (CoC)<br>
<br>
gm-bremen<br>
<br>
<div class="moz-cite-prefix">Am 21.12.2014 um 19:05
schrieb Ulrich Lamm:<br>
</div>
<blockquote
cite="mid:5F1C7DA9-32A9-4AC4-96C4-D7A95875C342@t-online.de"
type="cite">Hallo Günther und alle!
<div><br>
</div>
<div>Die gleiche Analyse wie Gunther hatte ich schon 1
Stunde 26 Minuten vorher in die Runde gemailt.</div>
<div><br>
</div>
<div>Aber meine Schlussfolgerung ist eine andere (siehe
auch ein Schrieb von 13:22):<br>
<div><br>
</div>
<div>Wenn der Router mit der etwas genaueren Notierung
im Dunkeln steht,
<div>muss man die Notierung eben noch genauer
machen, so dass er nicht mehr im Dunkeln steht.</div>
<div><br>
</div>
<div>Siehe mein Vorschlag von heute Mittag</div>
<div><br>
</div>
<div>für Knochenhauerstr. - -Spitzenkiel:</div>
<div><br>
</div>
<div><b>highway=cycleway</b> + <b>cycleway=obligatory</b>
+ <b>oneway=yes</b> + <b>connection=everywhere</b></div>
<div><br>
</div>
<div>Dann weiß der Router, dass er überall vom
Radweg auf die parallele gleichnamige Fahrbahn
oder von der Fahrbahn auf den parallelen
gleichnamigen Radweg schicken kann.</div>
<div><br>
</div>
<div>Bei einer Straße mit RW ohne Benutzungspflicht,
mit Einzelhausbebauung und vielen
Garageneinfahrten wäre das je nach Gestaltung der
Grundstückseinfahrten:</div>
<div><br>
</div>
<div><b>highway=cycleway</b> + <b>cycleway=optional</b>
+ <b>oneway=yes</b> + <b>connection:l<i>ateral_slope</i>=many
</b>(häufigste Gestaltung: Radweg mit
Seitengefälle, rechts auf Gehweghöhe, links fast
Fahrbahnhöhe) oder<br>
<div><b>highway=cycleway</b> + <b>cycleway=optional</b> + <b>oneway=yes</b> + <b>connection:<i>sloped_kerb</i>=many </b>(freundlichste
Gestaltung: Radweg eben, Abrampung nur des
Distanzstreifens zwischen Radweg und Fahrbahn)
oder</div>
<div><b>highway=cycleway</b> + <b>cycleway=optional</b> + <b>oneway=yes</b> + <b>connection:l<i>ow</i>=many </b>(unfreundlichste Gestaltung:
Radweg in ganzer Breite annähernd auf
Fahrbahnniveau abgesenkt)</div>
<div><br>
</div>
<div>Wo es nur wenige fahrbare Verbindungen
zwischen Fahrbahn und Radweg gibt, taggt man
dann </div>
<div>entweder <b>highway=cycleway</b> + <b>cycleway=optional</b> + <b>oneway=yes</b> + <b>connection:…=rare </b>und
ist damit durch, </div>
<div>oder man taggt <b>highway=cycleway</b> + <b>cycleway=optional</b> + <b>oneway=yes</b> + <b>connection=single
</b>, trägt dann die wenigen
Grundstücksausfahrten einzeln ein und verwendet
zur näheren Beschreibung der Kreuzungen <i>von
Ausfahrt und Radweg</i> das <b>crossing</b>-Tag.</div>
<div><br>
</div>
<div>Wenn der Router gut ist, kann all das über
Plus- oder Minuspunkte in die Routenwahl
einfließen. </div>
<div><br>
</div>
<div>Gruß</div>
<div>Ulrich</div>
<div><br class="Apple-interchange-newline">
<blockquote type="cite">
<meta content="text/html;
charset=windows-1252"
http-equiv="Content-Type">
<div bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
<div class="moz-cite-prefix">Hallo Mapper,<br>
<br>
ich glaube, ich habe den Ausflug in die
Bürgermeister-Smidt-Straße verstanden. <br>
<br>
Wenn man sich mit dem Rad auf der Fahrbahn
im Spitzenkiel gegenüber dem Haus 14;15
befindet, gibt es hier nach OSM keine
Verbindung zum separat gezeichneten Radweg
auf der anderen Straßenseite. Man muss auf
dem Spitzenkiel weiter nach Westen fahren.
Der nächste Knoten ist an der
Ansgaritorstraße. Das Stück ist eine
Einbahnstraße. Darum darf man hier nicht
wenden. Die nächsten Knoten sind an den
Radwegen vor der
Bürgermeister-Smidt-Straße. Das sind
Einbahn-Radwege auch dort darf man nicht
wenden. Man muss also erst die
Bürgermeister-Smidt-Straße überqueren um
auf einen Weg zu treffen der zur Adresse
Spitzenkiel 14;15 führt.<br>
<br>
Das bestätigt mich in meiner Meinung, dass
man einen Radweg nur separat zeichnen
darf, wenn von ihm aus die Fahrbahn nicht
zu erreichen ist.<br>
<br>
Es war schon mal alles richtig von
Spitzenkiel bis Knochenhauerstraße.<br>
<br>
Gruß gm-bremen<br>
<br>
Am 21.12.2014 um 13:22 schrieb Ulrich
Lamm:<br>
</div>
<blockquote
cite="mid:3A622A5B-ABDD-4698-BC3D-948332935EA7@t-online.de"
type="cite">Gutem Tag Günther und alle,
<div><br>
</div>
<div>dass in den OSM-Daten kein Fehler
vorliegt hatte ich ja heute Nacht auch
festgestellt.</div>
<div><br>
</div>
<div>Der Ausflug auf die
Ansgaritorkreuzung erklärt sich aus dem
am Beispiel <i>Humboldtstraße -> Am
Dobben</i> zu erkennenden Algorithmus:</div>
<div>Der Router sucht sich die Punkte
irgendeines geeigneten Weges, die am
nächsten bei den Häusern liegen.</div>
<div>Der Radweg liegt näher an den Häusern
auf der Südseite der Straße als die
Fahrbahn.</div>
<div>Würde man die Ausfahrt aus der
Ansgaritorstraße (südlicher Teil) nur
bis zum Radweg als Einbahnstraße taggen
und den Meter zwischen Radweg und
Fahrbahn als oneway=no, </div>
<div>dann würde der Wendepunkt des
Router-Vorschlags schon dort liegen.</div>
<div>Da bei normalen Bordsteinradwegen die
kreuzenden Grundstückszufahrten
gleichermaßen Verbindungen zur Fahrbahn
und oft lästige Unebenheiten sind,
sollte man ein Tag entwickeln, das
beiden Bedeutungen gerecht wird.</div>
<div><br>
</div>
<div>Das Tag könnte "connection" heißen
und Werte zu zwei Parametern tragen,
nämlich Häufigkeit und Trassierung.</div>
<div>Die Häufigkeit könnte von "no"
(selbst haarscharf neben der Fahrbahn
verlaufenden RW kann jegliche
Bordsteinabsenkung fehlen) über "rare"
(Abstände 100 m und mehr), "medium"
(alle 50 bis 100 m) und "frequent" oder
"many" (Abstände unter 50 m) bis
("permanent")->"everywhere"
(Abgrenzung durch Poller statt Bordstein
wie in unserem Fall) reichen, daneben
"single" (wo ein Mapper es bevorzugt,
statt der zusammenfassenden Angabe jede
Grundstücksaufahrt einzeln einzutragen).</div>
<div>Bei Bordsteinradwegen könnte der
Trassierungsparameter von "low" (Radweg
in ganzer Breite annähernd auf
Fahrbahnniveau abgesenkt) über
"lateral_slope" (rechts Bordsteinniveau,
links Fahrbahnniveau), wahlweise auch
"moderate" (nur etwas abgesenkt), bis
"sloped_kerb" (Abrampung beschränkt sich
auf den Distanzstreifen zwischen Radweg
und Fahrbahn) gehen.</div>
<div>Der Trassierungswert entfällt
natürlich im letztgenannten Fall und bei
Radwegen, die statt durch einen
Bordstein durch einen Grünstreifen von
der Fahrbahn getrennt sind
(Landstraße). </div>
<div><br>
</div>
<div>Zurück zu unserem Einzelbeispiel: Der
Umweg durch die Ansgaritorswallstraße
mag dadurch zu erklären sein, dass die
asphaltiert ist, während der Straßenzug <i>Knochenhauerstr.
– – Spitzenkiel</i> Steinpflaster hat.</div>
<div><br>
</div>
<div>Gruß</div>
<div>Ulrich<br>
<div><br>
</div>
<div><br>
<div><br
class="Apple-interchange-newline">
<blockquote type="cite">
<div>Hallo Mapper,<br>
<br>
auch ich habe Graphhopper
getestet und keinen Fehler in
den OSM-Daten gefunden. Wenn man
Start und Ziel jeweils kurz
davor und dahinter setzt, kommt
man vom Spitzenkiel zum
Wegesende, man kann die
Papenstraße, Kleine Hundestraße
und die Carl-Ronning-Straße
überqueren. Nur wenn der Weg zu
lang wird, wir man über Am Wall
geleitet.<br>
<br>
Bisher habe ich gute Erfahrungen
mit Graphhopper gemacht. Auch <a
moz-do-not-send="true"
href="http://www.finnder.com/">www.finnder.com/</a>
benutze ich gerne. Der verhält
sich ähnlich.<br>
<br>
Der Umweg über Am Wall lässt
sich vielleicht dadurch
erklären, das Am Wall eine
Radroute ist, die ja bevorzugt
benutzt werden sollte. Andere
Umwege, wie der Ausflug in die
Bürgermeister-Smidt-Straße im
Bild "Knochenhauer30
Spitzenkiel14 Rad.png" kann ich
mir nicht erklären. <a
moz-do-not-send="true"
href="http://www.finnder.com/">www.finnder.com</a>
macht den Umweg auch.<br>
<br>
Gruß gm-bremen<br>
<br>
Am 21.12.2014 um 02:20 schrieb
Ulrich Lamm:<br>
<blockquote type="cite">Hallo
Leute,<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite"><br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">anstatt
zu schlafen habe ich nochmal
den Graphhopper getestet.<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite"><br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">Per
Fahrrad vom Spitzenkiel in die
Knochenhauerstraße mit beiden
Adressen auf der Südseite
funktionierte jetzt
problemlos, ohne dass die
OSM-Chronik eine Veränderung
angezeigt hätte.<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite"><br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">In
Gegenrichtung wird das Auto
geradewegs auf der Fahrbahn
geführt, das Fahrrad mit
seltsamem Umweg:<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">Was die
Ansgaritorswallstraße soll,
verstehe ich nicht.<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">Die
anderen Haken erklären sich
aus dem extrem einfachen
Algorithmus (Arbeitsschema)
von Graphhopper.<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite"><br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">Zu
dessen Illustration habe ich
ein Auto aus der vorderen
Humboldtstraße zu zwei
nebeneinander liegenden
Häusern Am Dobben schicken
lassen.<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">Graphhopper
sucht stur den Weg zwischen
den Punkten auf für das
jeweilige Fahrzeug zulässigen
Wegen, die am nächsten bei den
Mittelpunkten der jeweiligen
Gebäude liegen.<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">Und der
Mittelpunkt von Am Dobben 118
liegt näher an der Feldstraße
als am Dobben.<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite"><br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">Screenshots:
<a moz-do-not-send="true"
href="https://www.dropbox.com/sh/5u0ad7pdsxe35u8/AABXh2ivUtlyReM5sF5wzod_a?dl=0">https://www.dropbox.com/sh/5u0ad7pdsxe35u8/AABXh2ivUtlyReM5sF5wzod_a?dl=0</a><br>
</blockquote>
<blockquote type="cite"><br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">Gruß<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">Ulrich<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">_______________________________________________<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">Bremen
mailing list<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite"><a
moz-do-not-send="true"
href="mailto:Bremen@lists.openstreetmap.de">Bremen@lists.openstreetmap.de</a><br>
</blockquote>
<blockquote type="cite"><a
moz-do-not-send="true"
href="http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen">http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen</a><br>
</blockquote>
<blockquote type="cite"><br>
</blockquote>
<br>
_______________________________________________<br>
Bremen mailing list<br>
<a moz-do-not-send="true"
href="mailto:Bremen@lists.openstreetmap.de">Bremen@lists.openstreetmap.de</a><br>
<a moz-do-not-send="true"
class="moz-txt-link-freetext"
href="http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen">http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen</a><br>
</div>
</blockquote>
</div>
<br>
</div>
</div>
</blockquote>
<br>
</div>
_______________________________________________<br>
Bremen mailing list<br>
<a moz-do-not-send="true"
href="mailto:Bremen@lists.openstreetmap.de">Bremen@lists.openstreetmap.de</a><br>
<a moz-do-not-send="true"
class="moz-txt-link-freetext"
href="http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen">http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen</a><br>
</blockquote>
</div>
<br>
</div>
</div>
</div>
<br>
<fieldset class="mimeAttachmentHeader"></fieldset>
<br>
<pre wrap="">_______________________________________________
Bremen mailing list
<a moz-do-not-send="true" class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:Bremen@lists.openstreetmap.de">Bremen@lists.openstreetmap.de</a>
<a moz-do-not-send="true" class="moz-txt-link-freetext" href="http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen">http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen</a>
</pre>
</blockquote>
<br>
</div>
_______________________________________________<br>
Bremen mailing list<br>
<a moz-do-not-send="true"
href="mailto:Bremen@lists.openstreetmap.de">Bremen@lists.openstreetmap.de</a><br>
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen">http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen</a><br>
</blockquote>
</div>
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</blockquote>
<br>
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</html>