[Bremen] Umgangston, Tobias mal wieder destruktiv

715371 osmu715371 at gmx.de
Mi Dez 17 21:41:13 CET 2014

Am 17.12.2014 um 17:34 schrieb Ulrich Lamm:

> Hallo Günter, der Umgangston, den ich hier seit April erlebe, besteht darin,
> dass Tobias sich angewöhnt hat, meine Einträge einfach so zu löschen,
> oder durch ungenaue Einträge zu ersetzen.

Wenn man gleich im ersten Edit großflächig umtaggt, Daten zerstört,
beliebig Punkte verschiebt, keine neuen Informationen beiträgt (mag
sein, dass Benutzungspflicht beabsichtigt war) und sich dann über einen
Revert beschwert und das ganze im großen und ganzen etwas verbessert
noch einmal direkt danach macht. Hat mich schon direkt beim ersten nicht
dazu ermutigt, den user freundlich zu begrüßen und tausende von Tipps zu
geben, was besser gemacht werden könnte - das würde ich sonst machen.

Es muss reichen, wenn man den Mapper vor einem Revert darauf aufmerksam
macht, dass die Qualität der Beiträge nicht ausreiche und aufs Wiki
verwiesen wird. Beispiele zu nennen war mir in dem Fall zu anstrengend.
Ich finde auch nicht, dass man das muss, wenn jemand den Eindruck macht,
dass alles falsch gemacht wird. Daher nur ein Verweis auf das Wiki.

Aus meiner Sicht sind die Reverts absolut OK gewesen. Egal wie lange da
wer anderes dran sitzt - wenn die Korrekturen an den Daten nicht
zumutbar sind, kann der jenige das nochmal machen. Denn es ging da um
Daten die schon komplett vorhanden waren.

Die Antwort von ulamm war nicht freundlich. Er hat sich beschwert, dass
das nicht in Ordnung sei.

IMHO: So geht das einfach nicht.

> Manches hat er einmal gelöscht, manches zwei- oder dreimal, die Knochenhauerstraße wahrscheinlich zehnmal.
> Bevor ich mich das erste Mal öffentlich darüber beschwert habe,
> hatte er schon mehrmals und manches mehrfach gelöscht.

Aha. Und meine Taggings hat ein user namens ulamm auch "zwei- oder
dreimal, die Knochenhauerstraße wahrscheinlich zehnmal" gelöscht.

> [...]
> Die Darstellung von Radwegen mittels Fahrbahnzusatztags mag von einfachen Routern besser verarbeitet werden
> als die Darstellung mittels separat gezeichneter Radwege,
> aber genauere Angaben über die Radwege erfordern damit Schachtel-Tags, die noch von keinem Renderer verstanden werden.
> Bisher wird ja nicht einmal cycleway:right=track oder cycleway:left=track  von Renderern verstanden,
> weswegen der einseitige Radweg in der Marcusallee mit cycleway=track getaggt war.
>
> Die Löschung wahrheitsgemäßer Daten ist fraglos Vandalismus.

Alles einmal fleißig durcheinandergeworfen...

Es ist mir egal, ob highway=cycleway oder highway=path. Aber wenn jemand
der keine Ahnung hat und nichts versteht daher kommt und etwas ändert,
ohne eine guten Grund zu nennen, ist das schon ein ziemlich ungünstiges
Verhalten. Vor allem wenn man die ganze Zeit behauptet, dass das eine
nicht so wie das andere gerendert wird.

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass das was user ulamm
benutzt so weit ich weiß von keinem Renderer unterstützt wird. Gerendert
werden die Wege weil sie highway=cycleway/footway/path sind.