[Bremen] Tobias mal wieder destruktiv

Ulrich Lamm ulamm.brem at t-online.de
Mi Dez 17 14:16:03 CET 2014

Am 17.12.2014 um 12:28 schrieb 715371:

> Sie waren dann nur nicht mehr nötig. Es gibt keinen Grund an einer
> Einbahnstraße zusätzlich zu sagen, dass diese auch für Radfahrer
> Einbahnstraße ist.
Ein Radweg an einer Einbahnstraße kann dieselbe Richtung haben wie diese, wie Außer der Schleifmühle,
ihr entgegengesetzt sein wie in der Knochenhauerstraße und seit April 2014 Auf den Häfen,
oder in beiden Richtungen zu befahren wie bis April 2014 Auf den Häfen.

Einen Radweg mit Fahrbahnzusatztags darzustellen kann eine Arbeitserleichterung sein, wenn man ihn nicht genauer darstellen will.
Einen Radweg separat zu zeichnen ist nie falsch und erleichtert die Notierung weiterer Informationen.
Breite, ±Bneutungspflicht und Richtung sind da noch relativ einfach. Die Gestaltung der Querung von Seitenstraßen lässt sich nur bei separater Zeichnung notieren.

> Der war halt als ich den survey gemacht hatte möglicherweise
> benutzungspflichtig.
Er ist seit über einem Jahr nicht mehr benutzungspflichtig. Ich hatte das auch schon mehrfach korrekt eingetragen, aber Tobias hat den Fehler immer wieder wiederhergestellt.
> Ich sehe aber nicht, was user ulamm daran geändert hat.
> BTW: cycleway=facultative
Von einem britischen Mapper habe ich mich überzeugen lassen, stattdessen "optional" zu verwenden.
> ist nicht sinnvoll. Man hat da sonst so Werte
> wie lane, track etc. Das passt nicht ins Schema.
> https://www.openstreetmap.org/way/185951256
"track " vs. "lane" und "oblgatory" vs. "optional", sind Eigenschaften die man gleichermaßen als (Boole'schen) Parameter darstellen kann, der die Werte "ja" oder "nein" annehmen kann, oder als Wert.
"right" vs. "left" vs. "both" lassen sich nur als Wert darstellen.
Welche Werte Varianten einer Variablen sind und welche zu unterschiedlichen Variablen gehören, kapieren Renderer und Router auch ohne extra kompliziertes Tagging.

> Was du dann mit bicycle=yes getaggt hattest? Das ist halt default. Wenn
> du das zur Dokumentation machst, dann könntest du es auch auf einen
> Zettel schreiben oder dir einen Plan machen, wo du schon überall warst.
> Aber man kann natürlich darüber streiten. Wenn es nur darum gehen würde,
> könnten wir darüber reden.
"bicycle=yes" ist das bei Straßen mit Radweg notwendige Gegenstück zu "bicycle=use_sidepath"
Wie man an Tobias' eigenen Einträgen sehen kann, vergessen manche Mapper manchmal das feature Benutzungspgflicht.
Auch darf man nicht erwarten, dass alle Renderer und Router gleichzeitig dieses feature in gleicher Weise berücksichtigen werden.

> Diesen soll ich gelöscht haben?
Den Taxistand hatte ich eingetragen und jetzt ist er weg.
> https://www.openstreetmap.org/node/3226684032
> Nein.
>
> Ein Busparkplatz ist keine Haltestelle für den öffentlichen
> Nahverkehr/Fernverkehr. Da ist nicht einmal ein Schild.
Da war ich mit Haltestelle tatsächlich falsch,
hatte sie aber nie dem öffentlichen Nahverkehr hatte ich sie aber nie zugeordnet
und habe es aber am nächsten Tag zu Busparkplatz korrigiert.
Deren sind da mehrere ausgeschildert:
• als Parkbucht an der Hauptfahrbahn (hast du übernommen)
• auf der linken Spur der Nebenfharbahn (hast du nicht übernommen)
• für 1 Bus als Parkbucht neben dem Abzweig der Nebenfahrbahn (habe ich auch nicht eingetragen)