[Bremen] Kulturkirche St. Stephani

715371 osmu715371 at gmx.de
Mo Aug 4 01:14:23 CEST 2014

Hallo Moritz,

Am 03.08.2014 um 17:06 schrieb Moritz:
> Da das Objekt relativ komplex ist, wollte ich von euch gerne wissen wie
> man das taggt.

Direkt für Kulturkirche wird es vermutlich keinen Tag geben. Im Wiki
steht ja auch, dass so eine Kirche dann für "gesellschaftliche oder
künstlerische Zwecke" genutzt wird.

Ich würde daher einmal auf folgende Seite schauen:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Community_centre

Weiter unten gibt es auch einen Link zu einer künstlerischen Einrichtung.

> Momentan ist die Kirche als Religiöses Gebäude mit "protestant" getaggt,
> was auch richtig ist. Da St. Stephani zwar seit 2007 eine Kulturkirche
> ist, jedoch werden dort anscheinend noch Gottesdienste abgehalten (laut
> Wikipedia).
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/St._Stephani_(Bremen)
>
> Macht es eurer Meinung nach Sinn St. Stephani als Kulturkirche zu
> taggen? Der Begriff wird leider nicht einheitlich verwendet und ist auch
> nicht eng genug definiert.
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Kulturkirche

Es kommt halt darauf an, was die Kirche nun hauptsächlich ist. Im
Wikipedia-Artikel steht, dass das Hauptschiff nun Kulturkiche ist und
das Nordschiff weiterhin für Gottesdienste genutzt wird.

> Meiner Meinung nach wäre es zumd. für die Navigation und Suche hilfreich
> wenn St. Stephani mit Kulturkirche getaggt wird, sodass man das Objekt
> via "Kulturkirche Bremen" finden kann.

Wenn es wirklich nur um das Finden geht, gibt es da auch Alternativen:
1) zweites POI Objekt
2) alt_name

Aber ich würde sagen, dass man tatsächlich die Tags zum Religiösen vom
Gebäude entfernt, also amenity=place_of_worship, denomination=protestant
und religion=christian, und diese Tags dann an ein einen neuen Node
macht, der das Nordschiff markiert.

Der zweite neue Node kann dann die Kulturkirche werden und ins
Hauptschiff abgelegt werden.

Korrigiert mich, wenn ich etwas übersehen habe!

LG
715371