[Bremen] komfortable Erfassung der Straßenbeleuchtung (key:lit)

Tobias cra_klinrain at gmx.de
Sa Okt 5 11:56:12 CEST 2013

Am 05.10.2013 09:10, schrieb Holger Wilken:
> Liebe Bremer Mapper,
>
> ich möchte euch eine praktische Idee für die dunkle Jahreszeit vorstellen.
>
> Ich habe für die Erfassung der Straßenbeleuchtung (siehe
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:lit ) eine schöne Seite als
> Datenquelle gefunden, die sogar auch (optional) OpenStreetMap als
> Hintergrundkarte nutzt:
>
> https://www.stoerung24.de/

Schöne Idee! Die Seite kannte ich noch nicht.

> Eigentlich kann man auf stoerung24 unter anderem defekte
> Straßenbeleuchtung melden. Die Betreiber leiten die Meldung dann an die
> richtige Stelle weiter. Dadurch, dass sie (von der swb) alle Standorte
> von Straßenlaternen als Layer über die Karte gelegt haben, lässt sich
> relativ leicht ablesen, ob eine Straße oder Weg beleuchtet ist oder
> nicht, sogar vom Sofa aus :-).
> Damit kann man das Attribut "lit=yes" bzw. "lit=no" in OSM übernehmen.
> Das Ergebnis kann man dann als overlay auf http://lightmap.uni-hd.de/
> betrachten.

Die Daten direkt zu übernehmen wäre nicht OK - es sei denn die Lizenz
ist mit der OSM-Lizenz kompatibel.

Als Alternative würde ich vorschlagen, die Daten als Hilfestellung zu
nehmen. Man kann Straßenlaternen i.d.R. auf Luftbildern (z.B. Bing)
erkennen und so kann man dann doch lit=* beim Armchair-Mapping
eintragen. Das setzt natürlich immer noch ein wenig Ortskenntnis voraus.

Ich habe das mal bei Briefkästen von der Deutschen Post gemacht, dass
ich mir die Karte angeschaut habe und für fehlende Briefkästen die
Hinweisfunktion auf osm.org  genutzt habe. Teilweise habe ich auch
Briefkästen auf dem Luftbild erkannt. So kann man dann schließlich
sagen, ob man alle Briefkästen im Vergleich mit den Angaben der
Deutschen Post hat.

Bei Straßenlaternen würde das natürlich zu viel und man sollte sich eine
andere Lösung überlegen. Z.B. mittels .osm-File.

> Wenn die swb die Leuchten-Standorte (die man bei stoerung24.de auch
> sieht) zum OSM-Import zur Verfügung stellen würde, könnten diese sogar
> über http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dstreet_lamp
> punktgenau dargestellt werden. Vielleicht hat ja jemand Kontakte. Aber
> das wäre wohl ein Schritt nach der "lit=yes/no"-Erfassung...

Die Daten sehen gut aus. Ich wäre dem gegenüber aufgeschlossen. Wie man
den Import dann durchführt muss man natürlich dann sehen. Ein paar
Straßenlaternen gibt es bereits. Die Qualität der Lage ist sehr
unterschiedlich.