[Bremen] komfortable Erfassung der Straßenbeleuchtung (key:lit)

Holger Wilken hwi at ahrends.de
Sa Okt 5 09:10:48 CEST 2013

Liebe Bremer Mapper,

ich möchte euch eine praktische Idee für die dunkle Jahreszeit vorstellen.

Ich habe für die Erfassung der Straßenbeleuchtung (siehe
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:lit ) eine schöne Seite als
Datenquelle gefunden, die sogar auch (optional) OpenStreetMap als
Hintergrundkarte nutzt:

https://www.stoerung24.de/

Eigentlich kann man auf stoerung24 unter anderem defekte
Straßenbeleuchtung melden. Die Betreiber leiten die Meldung dann an die
richtige Stelle weiter. Dadurch, dass sie (von der swb) alle Standorte
von Straßenlaternen als Layer über die Karte gelegt haben, lässt sich
relativ leicht ablesen, ob eine Straße oder Weg beleuchtet ist oder
nicht, sogar vom Sofa aus :-).
Damit kann man das Attribut "lit=yes" bzw. "lit=no" in OSM übernehmen.
Das Ergebnis kann man dann als overlay auf http://lightmap.uni-hd.de/
betrachten.

Wenn die swb die Leuchten-Standorte (die man bei stoerung24.de auch
sieht) zum OSM-Import zur Verfügung stellen würde, könnten diese sogar
über http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dstreet_lamp
punktgenau dargestellt werden. Vielleicht hat ja jemand Kontakte. Aber
das wäre wohl ein Schritt nach der "lit=yes/no"-Erfassung...

Ich freue mich auf eure Kommentare.

viele Grüße

Holger