[Bremen] Termin Mappingparty September 2013
gouvernante
egouvernante at gmail.com
Tue May 21 08:59:33 CEST 2013
Moin allerseits,
- ich kann einen Flyer designen und drucken lassen
- ich habe Laptop und Beamer
- ich kann, wenn gewünscht, bei Vortrag I im Smartphone-Teil etwas zu
mapping mit iOS sagen
- ich könnte in den gängigsten Geocaching-Foren eine Ankündigung posten
Grüßles,
gouvi
Am 20. Mai 2013 22:50 schrieb Marie Fagot <mfagot at uni-bremen.de>:
> **
> Hallo Gouvi,
>
> ich denke, du wirst vielleicht auch bei der Orga ein bisschen mitmachen?
> - bzw. über die Planung informiert sein wollen?
> Jedenfalls hier die letzte Zusammenfassung/Email von Martin, mit der wir
> weiter planen können :
>
> [...]
> Hier mal eine kurze Version, wie ich planen würde
>
> 1) Termin
> Ich sehe schon, es muss wohl der 8.9. sein. Das wird dann bei mir auch
> gehen.
> Daher würde ich den Punkt als abgehakt betrachten.
>
> 2) Raum
> Entweder Hackerspace oder Embassy. Wir sollten uns beim nächsten
> Treffen im Hackerspace verabreden und uns den Raum anschauen und auch mit
> den Verantwortlichen klären, ob der Termin 8.9. dort passt
>
> 3) Wenn die Raumentscheidung gefallen ist, dann geht es an das
> Bekanntmachen
> - Entwurf einer Pressemitteilung (die Verteilung kann ich dann
> übernehmen: Weser Kurier, Radio Bremen, Weser Report, Bremer Anzeiger
> (gibt's den noch?), ...)
> - Entwurf eines Flyers
> - Eintragen des Termins im OSM-Wiki-Kalender
> - Ankündigung auf talk-de, den benachbarten Regionallisten auf
> openstreetmap.de
> - auf geocaching Foren ankündigen (?)
>
> 4) Zwischen Bekanntmachung und dem tatsächlichen Termin haben wir dann
> Zeit, um Routen für Anfänger zu planen, die in dem von uns vorgesehenen
> Surveying- Zeitraum auch ablaufbar sind. Diese Routen sollten wir dann auch
> auf Walking (oder Field)papers zur Party vorrätig haben.
>
> 5) Bis kurz vor dem Termin sollte folgendes geklärt sein:
>
> - Vortrag I (30-45 Minuten)
> - Wir sollten zum Anfang der Mappingparty für die Anfänger einen Vortrag
> parat haben, der folgendes klärt
> - was ist OSM
> - Wie mache ich ein Survey (mit Smartphone, Digitalkamera,
> Walkingpapers, etc.)
> - und speziell: wie mappe ich Hausnummern mit Walkingpapers
>
> Infrastuktur: Laptop und Beamer (Laptop kann ich zur Verfügung
> stellen (Linux only) und Beamer auch, falls nicht im Raum vorhanden oder
> jemand ein besseres Modell hat als ich)
>
> - Laptop zum Erstellen von OSM Usernamen
> (Wer stellt Laptop, wer sitzt daran, um die Usernamen zu erstellen?)
>
> - Vortrag II
> - Wie übertrage ich meine Surveyergebnisse in die OSM-Datenbank?
> - Vorstellung der OSM-Editoren
> - Lifedemonstration eines OSM-Edits
>
> - Catering
> - Getränke: ich schlage vor wir bringen ein paar Kisten Getränke mit
> (Wasser, Cola, Mate, Bier)? Die kann man ja auf Kommission besorgen und zum
> Selbstkostenpreis abgeben. Ich kann dann gerne was besorgen und mitbringen
> (soviel eben in meinen Kofferraum geht).
> - Gemeinsam Pizza bestellen? Dann sollten wir wissen, bei wem und eine
> Speisekarte bereithalten und den Bestellablauf vorher besprochen haben.
>
> Der Ablauf der Party könnte dann so aussehen
>
> 10:30 Beginn
> 11:00 Vortrag
> 11:45-12:00 die Leute gehen ins Feld
>
> in dieser Einführungszeit können wir dann auch OSM Accounts erstellen
> und Fieldpapers mit Survey-Rundgängen an Anfänger verteilen (die haben wir
> natürlich vorher vorbereitet, siehe Punkt 4)
>
> ab 12:00
> Survey
> bis 15:00
>
> 15:30 Vortrag II
>
> 16:00 Mapping
>
> darin: Pizzabestellung, Essen, etc. JOSM, Merkaartor-Installationen,
> Hilfestellung beim Mappen etc.
> bis ???
>
>
> Die Punkte, über die wir uns vorher Gedanken machen müssen, sind hier
> nochmal zusammengefasst
> - Raum festmachen
> - Pressemitteilung entwerfen
> - Flyer entwerfen
> - Hinweisschilder entwerfen (wie "Hier gibt's OSM-Accounts!")
> - Surveys auf Fieldpapers für Anfänger planen (10 Rundgänge sind genug?)
> - Vortrag I und II erstellen
> - Getränke besorgen und Verkauf planen
> - Pizzaservice festmachen
>
> Bestimmt habe ich noch 1000 Sachen vergessen, aber vielleicht können wir
> das als Grundgerüst verwenden?
> Im Allgemeinen denke ich aber, das die Aufgaben überschaubar sind und von
> 4+ Personen bis September mit nicht allzugroßem Aufwand zu bewerkstellingen
> sind.
>
> Grüße,
> Martin
>
>
> -----------------------
>
> MonkZ (Malte) und Delkaar (vom CCC/Embassy) meinen, es sollte klappen, um
> diesen Raum zu benutzen.
> Martin wollte noch den Hackerspace angucken (ich glaube, am 2.6. beim
> Linux-Treffen).
> Und wie gesagt, die GPS-Geräte sind zu haben (10 Stück) und zum 8.9
> reserviert.
>
> Mal gucken, wie wir jetzt vorankommen... ;-)
>
> Lieben Gruß
> Bis bald
> Marie
>
>
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <https://lists.openstreetmap.de/pipermail/bremen/attachments/20130521/22e40d8f/attachment.htm>
More information about the Bremen
mailing list