<div dir="ltr"><div><div><div><div><div><div>Moin allerseits,<br><br></div>- ich kann einen Flyer designen und drucken lassen<br></div>- ich habe Laptop und Beamer<br></div>- ich kann, wenn gewünscht, bei Vortrag I im Smartphone-Teil etwas zu mapping mit iOS sagen<br>
</div>- ich könnte in den gängigsten Geocaching-Foren eine Ankündigung posten<br><br></div>Grüßles,<br></div>gouvi<br><div><div><br><br><br></div></div><div class="gmail_extra"><br><br><div class="gmail_quote">Am 20. Mai 2013 22:50 schrieb Marie Fagot <span dir="ltr">&lt;<a href="mailto:mfagot@uni-bremen.de" target="_blank">mfagot@uni-bremen.de</a>&gt;</span>:<br>
<blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex"><u></u>


  

<div bgcolor="#ffffff" text="#000000">
Hallo Gouvi,<br>
<br>
ich denke, du wirst vielleicht auch bei der Orga ein bisschen mitmachen?<br>
- bzw. über die Planung informiert sein wollen?<br>
Jedenfalls hier die letzte Zusammenfassung/Email von Martin, mit der
wir weiter planen können :<br>
<br>
<blockquote>[...]<br>
Hier mal eine kurze Version, wie ich planen würde
  <br>
  <br>
1) Termin
  <br>
Ich sehe schon, es muss wohl der 8.9. sein. Das wird dann bei mir auch
gehen.
  <br>
Daher würde ich den Punkt als abgehakt betrachten.
  <br>
  <br>
2) Raum
  <br>
   Entweder Hackerspace oder Embassy. Wir sollten uns beim nächsten
Treffen im Hackerspace verabreden und uns den Raum anschauen und auch
mit den Verantwortlichen klären, ob der Termin 8.9. dort passt
  <br>
  <br>
3) Wenn die Raumentscheidung gefallen ist, dann geht es an das
Bekanntmachen
  <br>
   - Entwurf einer Pressemitteilung (die Verteilung kann ich dann
übernehmen: Weser Kurier, Radio Bremen, Weser Report, Bremer Anzeiger
(gibt&#39;s den noch?), ...)
  <br>
   - Entwurf eines Flyers
  <br>
   - Eintragen des Termins im OSM-Wiki-Kalender
  <br>
   - Ankündigung auf talk-de, den benachbarten Regionallisten auf
<a href="http://openstreetmap.de" target="_blank">openstreetmap.de</a>
  <br>
   - auf geocaching Foren ankündigen (?)
  <br>
  <br>
4) Zwischen Bekanntmachung und dem tatsächlichen Termin haben wir dann
Zeit, um Routen für Anfänger zu planen, die in dem von uns vorgesehenen
Surveying- Zeitraum auch ablaufbar sind. Diese Routen sollten wir dann
auch auf Walking (oder Field)papers zur Party vorrätig haben.
  <br>
  <br>
5) Bis kurz vor dem Termin sollte folgendes geklärt sein:
  <br>
  <br>
- Vortrag I (30-45 Minuten)
  <br>
  - Wir sollten zum Anfang der Mappingparty für die Anfänger einen
Vortrag parat haben, der folgendes klärt
  <br>
     - was ist OSM
  <br>
     - Wie mache ich ein Survey (mit Smartphone, Digitalkamera,
Walkingpapers, etc.)
  <br>
     - und speziell: wie mappe ich Hausnummern mit Walkingpapers
  <br>
  <br>
     Infrastuktur: Laptop und Beamer (Laptop kann ich zur Verfügung
stellen (Linux only) und Beamer auch, falls nicht im Raum vorhanden
oder jemand ein besseres Modell hat als ich)
  <br>
  <br>
- Laptop zum Erstellen von OSM Usernamen
  <br>
  (Wer stellt Laptop, wer sitzt daran, um die Usernamen zu erstellen?)
  <br>
  <br>
- Vortrag II
  <br>
  - Wie übertrage ich meine Surveyergebnisse in die OSM-Datenbank?
  <br>
    - Vorstellung der OSM-Editoren
  <br>
    - Lifedemonstration eines OSM-Edits
  <br>
  <br>
- Catering
  <br>
  - Getränke: ich schlage vor wir bringen ein paar Kisten Getränke mit
(Wasser, Cola, Mate, Bier)? Die kann man ja auf Kommission besorgen und
zum Selbstkostenpreis abgeben. Ich kann dann gerne was besorgen und
mitbringen (soviel eben in meinen Kofferraum geht).
  <br>
  - Gemeinsam Pizza bestellen? Dann sollten wir wissen, bei wem und
eine Speisekarte bereithalten und den Bestellablauf vorher besprochen
haben.
  <br>
  <br>
Der Ablauf der Party könnte dann so aussehen
  <br>
  <br>
10:30       Beginn
  <br>
11:00       Vortrag
  <br>
11:45-12:00 die Leute gehen ins Feld
  <br>
  <br>
  in dieser Einführungszeit können wir dann auch OSM Accounts erstellen
und Fieldpapers mit Survey-Rundgängen an Anfänger verteilen (die haben
wir natürlich vorher vorbereitet, siehe Punkt 4)
  <br>
  <br>
ab 12:00
  <br>
           Survey
  <br>
bis 15:00
  <br>
  <br>
15:30 Vortrag II
  <br>
  <br>
16:00 Mapping
  <br>
  <br>
  darin: Pizzabestellung, Essen, etc. JOSM, Merkaartor-Installationen,
Hilfestellung beim Mappen etc.
  <br>
bis ???
  <br>
  <br>
  <br>
Die Punkte, über die wir uns vorher Gedanken machen müssen, sind hier
nochmal zusammengefasst
  <br>
  - Raum festmachen
  <br>
  - Pressemitteilung entwerfen
  <br>
  - Flyer entwerfen
  <br>
  - Hinweisschilder entwerfen (wie &quot;Hier gibt&#39;s OSM-Accounts!&quot;)
  <br>
  - Surveys auf Fieldpapers für Anfänger planen (10 Rundgänge sind
genug?)
  <br>
  - Vortrag I und II erstellen
  <br>
  - Getränke besorgen und Verkauf planen
  <br>
  - Pizzaservice festmachen
  <br>
  <br>
Bestimmt habe ich noch 1000 Sachen vergessen, aber vielleicht können
wir das als Grundgerüst verwenden?
  <br>
Im Allgemeinen denke ich aber, das die Aufgaben überschaubar sind und
von 4+ Personen bis September mit nicht allzugroßem Aufwand zu
bewerkstellingen sind.
  <br>
  <br>
Grüße,
  <br>
  Martin<br>
  <br>
  <br>
</blockquote>
-----------------------<br>
<br>
MonkZ (Malte) und Delkaar (vom CCC/Embassy) meinen, es sollte klappen,
um diesen Raum zu benutzen.<br>
Martin wollte noch den Hackerspace angucken (ich glaube, am 2.6. beim
Linux-Treffen).<br>
Und wie gesagt, die GPS-Geräte sind zu haben (10 Stück) und zum 8.9
reserviert.<br>
<br>
Mal gucken, wie wir jetzt vorankommen... ;-)<br>
<br>
Lieben Gruß<br>
Bis bald<br>
Marie<br>
<blockquote></blockquote>
</div>

</blockquote></div><br></div></div>