[Bremen] Bremens Dörfer

Norbert Kück osm at nk-bre.net
Tue May 7 21:20:02 CEST 2013

am 07.05.2013 12:02 schrieb hannes.janetzek at gmail.com:
> Man könnte mal die Seite mal übersetzen und dort die Verwendung von
> neighbourhood als Ortsteil (innerhalb einer Stadt)  vorschlagen. Zu dem
> Punkt, dass neighbourhood 'keine offiziellen Verwaltungseinheiten
> beschreiben' würde ich sagen dass dadurch aber auch nicht ausgeschlossen
> wird dass neighbourhoods mit den Namen oder Grenzen von offiziellen
> Verwaltungseinheiten übereinstimmen dürfen.

Es macht keinen Sinn, sich die Definition zurecht zu tricksen, wenn am
Ende die Zielrichtung der Regelung verfehlt wird.

Wie groß ist ein Gebiet, das man Nachbarschaft nennt? Ein Quadrat mit
einer Kantenlänge von einem Kilometer - also 100 ha Fläche? Nur 22
unserer 89 Ortsteile (Oberneuland ausnahmsweise mitgezählt) haben
weniger Fläche. Weitere 21 haben mehr als 500 ha, die TOP5: 3030 - 1488
- 1662 - 1110 ha.

Wieviele Personen zählen zu einer Nachbarschaft? Nur 11 Ortsteile haben
weniger als 1000 Einwohner, 13 Ortsteile mehr als 10.000 Einwohner,
TOP5: 13.092 - 12.940 - 12.196 - 11.922.

Es überfordert meine Phantasie anzunehmen, dass man so etwas bei der
Schaffung des place=neighbourhood im Kopf hatte (abgesehen von den
qualitativen Kriterien). Meiner Ansicht nach ist neighbourhood für
Bremer Ortsteile die schlechteste aller bisher hier diskutierten
Varianten. Man sollte nie ändern, nur um es anders zu machen - es muss
besser werden.

Gruß
nk