[Bremen] Bremens Dörfer

hannes.janetzek@gmail.com hannes.janetzek at googlemail.com
Tue May 7 22:37:12 CEST 2013

2013/5/7 Norbert Kück <osm at nk-bre.net>

> am 07.05.2013 12:02 schrieb hannes.janetzek at gmail.com:
>
>  Man könnte mal die Seite mal übersetzen und dort die Verwendung von
>>

> Es macht keinen Sinn, sich die Definition zurecht zu tricksen, wenn am
> Ende die Zielrichtung der Regelung verfehlt wird.
>
> Lies bitte einmal die englische[1], sowie die deutsche[2] Beschreibung für
place:
Dort steht: Neighbourhood wird für Städte als Unterteilung für Suburbs
verwendet. Einige native speaker werden über die für OSM definierte
Verwendeung von Suburb ebenfalls nur den Kopf schütteln können.

> Wie groß ist ein Gebiet, das man Nachbarschaft nennt? Ein Quadrat mit
> einer Kantenlänge von einem Kilometer - also 100 ha Fläche? Nur 22 unserer
> 89 Ortsteile (Oberneuland ausnahmsweise mitgezählt) haben weniger Fläche.
> Weitere 21 haben mehr als 500 ha, die TOP5: 3030 - 1488 - 1662 - 1110 ha.
>
> Wieviele Personen zählen zu einer Nachbarschaft? Nur 11 Ortsteile haben
> weniger als 1000 Einwohner, 13 Ortsteile mehr als 10.000 Einwohner, TOP5:
> 13.092 - 12.940 - 12.196 - 11.922.

Wieviele Personen zählen zu einer Gemeinde? In Deutschland derzeit zwischen
8 (Wiedenborstel) und 3.4 Millionen..

> Es überfordert meine Phantasie anzunehmen, dass man so etwas bei der
> Schaffung des place=neighbourhood im Kopf hatte (abgesehen von den
> qualitativen Kriterien). Meiner Ansicht nach ist neighbourhood für Bremer
> Ortsteile die schlechteste aller bisher hier diskutierten Varianten. Man
> sollte nie ändern, nur um es anders zu machen - es muss besser werden.

Neighbourhood trifft nach [1,2,3] zu und nach [4,5,6] ist das aktuelle
tagging falsch. Inwiefern wäre da eine Änderung keine Verbesserung?

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Places
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:place
[3] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:place%3Dneighbourhood
[4] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:place%3Dvillage