[Bremen] Bremens Dörfer

Norbert Kück osm at nk-bre.net
Fri May 3 17:18:43 CEST 2013

Hallo Hannes,

die Disk lief neben der Liste (Deine erste Antwort ging nur an mich) -
ich gebe den aktuellen Stand mal wieder in die Liste zurück.

am 03.05.2013 16:29 schrieb hannes.janetzek at gmail.com:

> Ortsteile sind  'technische' aber keine 'regionalen'
> Verwaltungseinheiten [1]. Möglicherweise ist es diese Unterscheidung die
> der Verfasser des Wiki-Artikels mit dem Begriff 'offiziell' im Sinn
> hatte. Aber es ist  eindeutig dass Ortsteile keine 'abgerenzenten
> Siedlungen' sind und daher nicht als village zu bezeichnen [2].
Es geht um offizielle Verwaltungseinheiten als Ausschlusskriterium für
place=neighbourhood. Bestimmt nun Wikipedia, was in Bremen eine
offizielle Verwaltungseinheit ist, oder das Parlament? Gibt es etwas
offizielleres, als eine in einer Verordnung (die in diesem Fall durch
Gesetz errichtet und verändert wird) definierte Verwaltungseinheit?

> Wenn Ortsteile nicht des Labelings wegen as village bezeichnet wurden
> dann hätte man ja auch place=ortsteil nehmen können. Was ist denn das
> Argument dafür place=village zu verwenden?
Natürlich war damals gewollt, dass die Namen gerendert werden. Village
erschien der passendste Wert zu sein, der den Zweck erfüllt. Natürlich
ist village krumm für einen Ortsteil, aber neighbourhood nicht weniger.
Nicht umsonst wird ja auf der von Dir verlinkten Seite über Bemühungen
für etwas dazwischen geschrieben. place=quarter ist angenommen, stellt
die Stufe zwischen suburb und neighbourhood dar und kann eine
administrative Einheit sein (muss es aber nicht). Jetzt muss es nur noch
gerendert werden.

Gruß
nk