[Bremen] Bremens Dörfer

Tobias cra_klinrain at gmx.de
Fri May 3 16:44:01 CEST 2013

Am 03.05.2013 09:06, schrieb Norbert Kück:
> Hallo,

> OSM sollte doch die amtlichen Bezeichnungen übernehmen und sich keine
> eigene Stadtgliederung ausdenken - meine Meinung. Rechtsquelle ist eine
> Verordnung [1] (die Änderung vom 23. April [2] ist noch nicht
> enthalten). Wikipedia [3] stellt das als Übersicht dar.

village heißt aber Dorf und von Dorf steht dort bestimmt nichts.
place=neighbourhood räumt da nur Missverständnisse aus der Welt.

> Danach gibt es fünf Stadtbezirke (West, Ost, Süd ...), 19 Stadtteile
> (Huchting ...) und 88 Ortsteile (Kirchhuchting ...) und sonst nix.

Solche Verwaltungsstrukturen sind aber auch über die Grenzen
festgehalten. Wenn ein Ort eine politische Bedeutung hat, ist er Element
einer Verwaltungsgrenze und sonst halt nicht.
Es gibt auch politisch nicht definierte Orte, die zum lokalen Wissen
dazugehören, aber nicht in die aktuelle hierarchische
Strukturierung/Baumstruktur passen.

> Vor Jahren, als OSM in Bremen noch viele weiße Flächen hatte, war
> Diskussionsergebnis, dass "suburb" für Stadtteile der richtige Wert ist.
> Da es für Ortsteile nichts passendes gab, hat man sich für "village"
> entschieden. Entsprechend wurde gemappt. Ist das heute falsch? Wenn ja -
> warum?

Kommt darauf an, wie das Schema damals war. Im heutigen Schema ist es
falsch (siehe place=village).
Im heutigen Proposal ist die Existenz von place=suburb von der Existenz
einer Ebene darüber mit place=city oder place=town abhängig. Die
Existenz von place=neighbourhood ist analog dazu von der Existenz von
place=city, place=town, place=suburb, place=village abhängig.
place=village ist überall in den aktuellen Proposals eine isolierte
Siedlung.

> OSM-Wiki [4] sagt "place=neighbourhood beschreibt keine offizielle
> Verwaltungseinheit und hat meist keine definierbare Grenzziehung." Die
> Ortsteile sind aber offizielle Verwaltungseinheiten mit definierter Grenze.

Weiter unten steht aber auch population=*. Ohne Grenze und damit auch
ohne Fläche kann keine Einwohnerzahl existieren.
Zudem steht dort, dass eine offizielle Grenzziehung meist nicht
existiert. Die Existenz einer politischen Grenze ist also nicht ein
Ausschlusskriterium.