[Bremen] Bremens Dörfer

Norbert Kück osm at nk-bre.net
Fri May 3 09:06:44 CEST 2013

Hallo,
am 02.05.2013 22:56 schrieb Freimut Kahrs:

> place=suburb wird bereits für die Stadtbezirke (z.B. Huchting)
> verwendet, kann also nicht mehr für die Stadtteile (z.B. Kirchhuchting)
> verwendet werden.
> place=neighbourhood ist noch nicht etabliert:
> https://trac.openstreetmap.org/ticket/4191

OSM sollte doch die amtlichen Bezeichnungen übernehmen und sich keine
eigene Stadtgliederung ausdenken - meine Meinung. Rechtsquelle ist eine
Verordnung [1] (die Änderung vom 23. April [2] ist noch nicht
enthalten). Wikipedia [3] stellt das als Übersicht dar.

Danach gibt es fünf Stadtbezirke (West, Ost, Süd ...), 19 Stadtteile
(Huchting ...) und 88 Ortsteile (Kirchhuchting ...) und sonst nix.

Vor Jahren, als OSM in Bremen noch viele weiße Flächen hatte, war
Diskussionsergebnis, dass "suburb" für Stadtteile der richtige Wert ist.
Da es für Ortsteile nichts passendes gab, hat man sich für "village"
entschieden. Entsprechend wurde gemappt. Ist das heute falsch? Wenn ja -
warum?

OSM-Wiki [4] sagt "place=neighbourhood beschreibt keine offizielle
Verwaltungseinheit und hat meist keine definierbare Grenzziehung." Die
Ortsteile sind aber offizielle Verwaltungseinheiten mit definierter Grenze.

Man braucht eigentlich nur nachzusehen, ob die oben beschriebene
Systematik noch eingehalten ist.

Gruß
nk

[1]
http://bremen.beck.de/default.aspx?vpath=bibdata%252Fges%252FBrVerwBezNeuVO%252Fcont%252FBrVerwBezNeuVO%252Ehtm

[2] http://www.rathaus.bremen.de/sixcms/media.php
/13/2013_04_24_GBl_Nr_0022_OG+%C4ndVO+VerwBezirke+Beir%E4te+O%C4_signed.pdf

[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Verwaltungseinheiten_in_Bremen

[4] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:place%3Dneighbourhood