[Bremen] ÖPNV Bremen

Jörg Ehrichs etricceline at googlemail.com
Wed Jun 30 08:23:12 CEST 2010

Am Dienstag, 29. Juni 2010, um 23:10:46 schrieb Dirk-Lüder Kreie:
> Ich meine ein type-tag war Zwecks einfacher Filterung als "empfohlen"
> definiert. Insofern sollte man nach Möglichkeit schon eins vergeben,
> aber sich nichts aus den Fingern saugen, wenn es keinen sinnvollen Wert
> gibt.

Ja es hat sich mal "so eingebürgert" und die meisten Programme filtern wohl
auch  danach. JOSM erkennt jedoch die Relationen auch ohne type=* tag in
diesem falle.
Im Grunde ist es mir daher egal wie wir es genau taggen, aber es wäre nett
wenn wir uns dann einige sind und alle Relationen gleich behandeln.

> Soweit ich weiss, existiert nirgendwo in Bremen etwas, was man guten
> Gewissens als bus_guideway taggen könnte.

Dann hab ich das Tag wohl falsch ausgelegt denke ich.
Ich hatte angefangen die Spuren auf denen die Busse mit den Straßenbahnen
zusammen fahren dürfen, Autos jedoch nicht erlaubt sind zu taggen.

An der Domsheide ist so ein kleines Stück, ebenso Hochschule Bremen und bei
der Horner Kirche fährt der Bus auch lange auf der Mitte mit der Straßenbahn
entlang.

Was wäre denn die alternative? highway=service + entsprechende access tags?

Gruß
Jörg