[Bremen] ÖPNV Bremen

Dirk-Lüder Kreie osm-list at deelkar.net
Tue Jun 29 23:10:46 CEST 2010

Am 29.06.2010 22:14, schrieb Jörg Ehrichs:
> wie einige von euch wahrscheinlich in letzter Zeit bemerkt haben, habe ich
> einige der ÖPNV Relationen in Bremen auf das "neue Oxomoa Schema" umgeändert.

Oxomoa muss ich mir selber erstmal anlesen...

[...]

> Ein paar diskussionswürdige Dinge sind allerdings noch übrig.
> keep right! meckert immer das die Relationen kein type=* tag besitzen (bei den
> Haltestellen mit public_transport=stop_area).
> Dies ist nach dem Schema auch nicht vorgesehen und rein technisch gesehen auch
> völlig überflüssig.

Ich meine ein type-tag war Zwecks einfacher Filterung als "empfohlen"
definiert. Insofern sollte man nach Möglichkeit schon eins vergeben,
aber sich nichts aus den Fingern saugen, wenn es keinen sinnvollen Wert
gibt.

> Einige Haltestellen sind als typepublic_transport getaggt, was aber nirgendswo
> dokumentiert ist. Eine andere Möglichkeit wäre type=site site=stop_area wie in
> [4] beschrieben.

Ich denke der type=public_transport waren teilweise
Verlegenheitsaktionen angesichts der keepright errors.

[...]

> Eine weitere Verbesserung ist das einzeichnen der reinen Busspuren, die als
> Haltebuchten dienen, sowie an den Stellen, wo die Busse auch auf der
> Straßenbahn spur fährt ein zusätzliches highway=bus_guideway.

Soweit ich weiss, existiert nirgendwo in Bremen etwas, was man guten
Gewissens als bus_guideway taggen könnte.

--

Dirk-Lüder "Deelkar" Kreie
Bremen - 53.0901°N 8.7868°E