[Bremen] ÖPNV Bremen

Jörg Ehrichs etricceline at googlemail.com
Tue Jun 29 22:14:14 CEST 2010

Moin Moin,

wie einige von euch wahrscheinlich in letzter Zeit bemerkt haben, habe ich
einige der ÖPNV Relationen in Bremen auf das "neue Oxomoa Schema" umgeändert.
Zudem habe ich angefangen das Prinzip von stop_position/plattform anzuwenden.

Dank Roland Olbricht sind erste Erfolge auch schon sichtbar auf seiner public
transport sketch Seite [1]

Ich werde, wann immer die Zeit es zulässt auch die restlichen Buslinien noch
umstellen, bzw überhaupt erst mal neu erfassen.

Mit dem Momentanen Ergebnis bin ich bis auf ein paar kleinere Sachen in
Rolands Auswertung auch sehr zufrieden (siehe [2] oder [3])

Ein paar diskussionswürdige Dinge sind allerdings noch übrig.
keep right! meckert immer das die Relationen kein type=* tag besitzen (bei den
Haltestellen mit public_transport=stop_area).
Dies ist nach dem Schema auch nicht vorgesehen und rein technisch gesehen auch
völlig überflüssig.

Einige Haltestellen sind als typepublic_transport getaggt, was aber nirgendswo
dokumentiert ist. Eine andere Möglichkeit wäre type=site site=stop_area wie in
[4] beschrieben.

Wie sehen es die anderen Bremer Mappen in diesem Bezug? ich wäre dafür, den
zweiten Vorschlag umzusetzen.

Hätte den Vorteil, das wir uns damit an nahezu alle Möglichen ÖPNV Vorschläge
halten die es derzeit gibt, unabhängig davon welche sich schlussendlich
wirklich durchsetzen mögen.

Falls jemand mithelfen mag. Das ÖPNV in Bremen ist trotz alem noch start
verbesserungswürdig. Es fehlen unter anderem angaben über Wartehäuser
(shelter=yes/no) und tactile_paving an den entsprechenden Plattformen. Dafür
ist eine vor-ort Begehung unabdingbar.

Zudem können einige der Bushaltestellen auch von einem einfachen Node zu einer
Linie als Plattform ersetzt werden, wo der Wartebereich eindeutig größer ist.
(Dies ist allerdings nur gelegentlich der Fall)

Eine weitere Verbesserung ist das einzeichnen der reinen Busspuren, die als
Haltebuchten dienen, sowie an den Stellen, wo die Busse auch auf der
Straßenbahn spur fährt ein zusätzliches highway=bus_guideway.

Ich freue mich über weitere Anregungen und Hoffe, das wir bis spätestens ende
des Jahres Bremen komplett haben was das Thema ÖPNV angeht.

Schöne Grüße aus Weyhe
Jörg

[1] http://78.46.81.38/public_transport.html
[2] http://78.46.81.38/api/sketch-line?network=VBN&ref=1
[3] http://78.46.81.38/api/sketch-line?network=VBN&ref=22
Hier sieht man noch ein paar Fehler in der Auswertung, ich bin mit Roland aber
dabei die Buslinienauswertung zu verbessern
[4] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/unified_stoparea