[Bremen] Mappertreffen in Bremen - Feedback?

Christian Schuhmann c.schuhmann at berlin.de
Tue Jun 15 19:08:53 CEST 2010


Hallo!

Hm, Parteitagsbeschlüsse wirst du doch jetzt aber nicht erwarten. Die Treffen sind ja vor allem zum Kennenlernen und Ideen austauschen. Da Henk Hoff von der OSM-Foundation dort war, haben wir so einiges diskutiert.
- Die Foundation hätte gerne lokale (pro Staat) Ableger damit diese als Ansprechpartner/Anlaufpunkt für Interessierte wie Firmen und Regierung dienen können. Im Fall von Problemen sollen diese auch erstmal vor Ort von dem lokalen Ableger geklärt werden bzw, als erster Anlaufpunkt dienen. Auch weil die Leute vor Ort eher aus dem Kulturkreis stammen und somit einige Hürden versch. (Sprachen/Werte) erst gar nicht entstehen.
- Möglicherweise wird es auch einen lokalen Verein für Deutschland geben, wobei man mit der momentanen Vertretung durch den FOSSGIS e.V. nicht unglücklich ist. Es ist aber wahrscheinlich, dass wir irgendwann raus wachsen.
- Die neue Lizenz wurde angesprochen. Du bleibst weiter hin Autor / Urheber deiner Daten. Sie stehen unter britischen Recht (wie vorher auch), weil der Server und der Betreiber (OSM-Foundation) ihren Sitz dort haben.
- Girona wurde als Konferenzstandort wegen den günstigen Anreisemöglichkeiten (für Europa) gewählt.
- Gäste von Hannover bis in die Niederlande waren anwesend. Insgesamt so 12 Personen.
- Wir sind ein Haufen verrückter Leute.

Da hier auch meine eigene Meinung etwas mitgefärbt hat, können hier gerne Ergänzungen von anderen Teilnehmern folgen.

Bahnpirat


More information about the Bremen mailing list