[osm-bnsu] WG: [OpenStreetMap] Bicyclst hat einen deiner Änderungssätze diskutiert

Robert.Tillmann at STADT-KOELN.DE Robert.Tillmann at STADT-KOELN.DE
Do Jul 5 17:35:47 CEST 2018

Da mir scheint, dass bicyclst eher auf Krawall aus ist, als sachlich zu argumentieren, möchte ich dort jetzt nicht mehr darauf eingehen. Grundsätzlich bin ich daran interessiert, dass solch eine Diskussion auf breiterer Basis geführt wird und würde daher auch jeweils die Meinungsäußerungen anderer Teilnehmer begrüßen, weil auch ich merke, dass man Argumente ständig wiederholen muss, selbst wenn sie bereits Zuspruch gefunden haben.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
Robert Tillmann

Stadt Köln - Die Oberbürgermeisterin
Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln

Telefon: 0221/221-23947
Telefax: 0221/221-24959
E-Mail: robert.tillmann at stadt-koeln.de
Internet: www.stadt-koeln.de

Von: OpenStreetMap [mailto:web at noreply.openstreetmap.org]
Gesendet: Donnerstag, 5. Juli 2018 17:25
An: Tillmann, Robert
Betreff: [OpenStreetMap] Bicyclst hat einen deiner Änderungssätze diskutiert

[OpenStreetMap]<https://www.openstreetmap.org/>

OpenStreetMap <https://www.openstreetmap.org/>

Hallo stadt-koeln-tillmann,

Bicyclst<https://www.openstreetmap.org/user/Bicyclst> hinterließ einen Diskussionsbeitrag zu einem deiner Änderungssätze, erstellt am 2018-07-05 15:24:34 UTC mit der Bemerkung „Stadtbahnhaltestelle mit Haupt-tag railway=tram_stop entspr. Diskussionsergebnis der Mailinglisten Köln und Bonn von 6/2018“
[Bicyclst]<https://www.openstreetmap.org/user/Bicyclst>

Ich möchte dich darüber aufklären, dass du wohl einigen Missverständnissen unterliegst.

Es liegt kein Widerspruch vor, die Gleise auf railway=rail zu ändern. Lediglich du als Lobbyist forderst eine Änderung (oder "begrüßt" diese), ohne dafür Argumente zu haben.

Sekundäres Tagging. Also sowas wie "railway=light_rail", "railway:really=rail"

Also könnte man immer mit :really die Wahrheit taggen und ohne das, was manche Lobbyisten gerne hätten.

Irgendwie scheinst du mit deinen Straßenbahn-Tags ja ein besonderes Interesse zu verfolgen.

Ich lasse mir es nochmal durch den Kopf gehen und werde evtl. demnächst ein OSM-Planfeststellungsverfahren nach § 11 OSM-AEG einleiten. Darin werde ich dann beantragen, die EBO-Infrastruktur mit Eisenbahn-Tags zu versehen. Du kannst dich dann als Mitarbieter eines TöB (Trägers öffentlicher Belange) dazu äußern oder auch nicht.

Übrigens rate ich dazu, die Gleise oder die Straßenbahnen nicht durch "Endverbraucher" "verbrauchen" zu lassen: Sie sind danach nämlich weg, also aufgebraucht.

Weitere Details über den Änderungssatz können gefunden werden unter https://www.openstreetmap.org/changeset/60266592.