[osm-bnsu] WG: [OpenStreetMap] Bicyclst hat einen deiner Änderungssätze diskutiert

Robert.Tillmann at STADT-KOELN.DE Robert.Tillmann at STADT-KOELN.DE
Di Jul 3 07:40:06 CEST 2018


Hallo Bicyclst,

der Sachverhalt wurde über drei Wochen in den Mailinglisten Köln und Bonn diskutiert. Diese Tatsache wurde in der Wochennotiz 412 vom 18.06.2018 bekannt gegeben. Ich möchte hier nicht die ganze Diskussion abbilden und empfehle deren Lektüre. Die Mehrheit der Teilnehmer hat sich dafür ausgesprochen, dass der Hauptzweck der Haltestelle für den Haupt-tag verwendet werden soll. Halten dort also nur Straßenbahnen, so ist das für die überwiegende Mehrheit der Nutzer eine Straßenbahnhaltestelle. Besonderheiten, die vor allem die Sichtweise der Bahn-Spezialisten betreffen, sollen in Neben-tags untergebracht werden. Bahnhöfe, in den Regionalzüge oder Fernzüge halten sind somit natürlich Bahnhöfe oder Haltepunkte. Ob es sich um eine Straßenbahn oder einen Zug handelt, ist für die überwiegende Mehrheit der Nutzer durch die Betreiber definiert, weder durch Gleisbauattribute, noch durch Triebwagen oder Eisenbahnvorschriften. Auch Diskussionsteilnehmer, die in der Hinsicht über mehr Fachwissen verfügen als ich, haben sich dementsprechend geäußert.
Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
Robert Tillmann

Stadt Köln - Die Oberbürgermeisterin
Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln

Telefon: 0221/221-23947
Telefax: 0221/221-24959
E-Mail: robert.tillmann at stadt-koeln.de
Internet: www.stadt-koeln.de


Von: OpenStreetMap [mailto:web at noreply.openstreetmap.org]
Gesendet: Sonntag, 1. Juli 2018 16:33
An: Tillmann, Robert
Betreff: [OpenStreetMap] Bicyclst hat einen deiner Änderungssätze diskutiert


[OpenStreetMap]<https://www.openstreetmap.org/>

OpenStreetMap <https://www.openstreetmap.org/>


Hallo stadt-koeln-tillmann,

Bicyclst<https://www.openstreetmap.org/user/Bicyclst> hinterließ einen Diskussionsbeitrag zu einem deiner Änderungssätze, erstellt am 2018-07-01 14:32:33 UTC mit der Bemerkung „Stadtbahnhaltestelle mit Haupt-tag railway=tram_stop entspr. Diskussionsergebnis der Mailinglisten Köln und Bonn von 6/2018“
[Bicyclst]<https://www.openstreetmap.org/user/Bicyclst>


Stellvertretend für alle von dir gemachten Änderungen (mit JOSM kann man das auch ein einem Änderungssatz machen).
Ich sehe es kritisch, Infrastruktur nicht infrastrukturorientiert, sondern nutzungsorientiert zu erfassen.
Ob ein Gleis Bestandteil einer nach EBO betriebenen Eisenbahn ist, hängt nun einmal nicht davon ab, ob dort Fahrzeuge fahren, die auch (!) BOStrab-Zulassung haben und auch (!) auf BOStrab-Gleisen fahren.
Ein nach EBO betriebener Bahnhof oder Haltepunkt (oder Haltestelle im Sinne der EBO) wird deswegen noch nicht zum tram_stop (auf Deutsch: Straßenbahnhaltestelle).
Nach der Logik könntest du auch den DB-Bahnhof Köln Süd (als Beispiel) zum tram_stop machen. Immerhin fahren dort auch Triebzüge der MRB und RB 48. Und das sind ja ganz klar Straßenbahnen, weil zur Eisenbahn ja wohl eine Lokomotive gehört.


Weitere Details über den Änderungssatz können gefunden werden unter https://www.openstreetmap.org/changeset/60266592.




Um die Aktualisierungen an diesem Änderungssatz abzubestellen, besuche https://www.openstreetmap.org/changeset/60266592 und klicke auf „Abmelden“.

OpenStreetMap<https://www.openstreetmap.org/>


-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.openstreetmap.de/pipermail/bonn-rhein-sieg/attachments/20180703/d5d8efe7/attachment.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : logo.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 2771 bytes
Beschreibung: logo.png
URL         : <http://lists.openstreetmap.de/pipermail/bonn-rhein-sieg/attachments/20180703/d5d8efe7/attachment.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : avatar.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 311 bytes
Beschreibung: avatar.png
URL         : <http://lists.openstreetmap.de/pipermail/bonn-rhein-sieg/attachments/20180703/d5d8efe7/attachment-0001.png>


Mehr Informationen über die Mailingliste bonn-rhein-sieg