[osm-bnsu] WG: [OpenStreetMap] Bicyclst hat einen deiner Änderungssätze diskutiert

Benedikt Bastin b.bastin5 at googlemail.com
Do Jul 5 21:45:22 CEST 2018

Hallo zusammen

Während ich inhaltlich ja eher auf Bicyclsts Seite bin, finde ich diese Art, zu diskutieren, ehrlich gesagt ziemlich widerlich. Man kann von der Entscheidung oder auch der Abstimmung selbst halten, was man will, und die Argumente von Robert haben mich auch noch nicht wirklich überzeugt, aber mit so einem Verhalten ist wirklich niemandem geholfen.

Bicyclst, was gedenkst du denn, damit zu erreichen? Diese Provokation a la „der böse Typ von der Stadtverwaltung will unsere Karten kaputtmachen und Bürokratie einführen“ führt im schlimmsten Falle nur zu einem: Dass sich ebendiese Stadtverwaltungen aus so großartigen Community-Projekten wie der OpenStreetMap zurückziehen und sich „richtigen“, kommerziellen Kartenanbietern zuwenden.

Bei Projekten dieser Größe kommt es leider unweigerlich zu inhaltlichen Diskrepanzen. Wie gesagt, meiner Meinung nach müssten EBO-Bahnhöfe auch als solche getaggt werden. Aber deshalb die Arbeit, die Robert hier tätigt, absolut zu diskreditieren, vergrault im Zweifelsfalle nur Mapper, die wir absolut brauchen—zumal ich sicher bin, dass es auch mit an Robert und anderen Community-Mitgliedern im öffentlichen Dienst liegen wird, dass sich Stadtverwaltungen für uns öffnen. Damit bekommen wir dann Zugang zu Datenquellen, die wir sonst nicht hätten.

Keiner kann von dir fordern, diese Entscheidung mitzutragen oder gutzuheißen, aber deshalb Leute so anzugehen ist uncool. Versuch lieber, mit sinnvollen Diskussionen Leute auf deine Seite zu bekommen. Ansonsten wird das hier ein Edit-War mit täglich wechselndem Tagging.

Viele Grüße,

Benedikt