[osm-bnsu] Garminkarten mit Hillshading

Bernd Weigelt weigelt.bernd at web.de
Di Dez 26 10:09:21 CET 2017

Hallo John

danke für das Feedback

Mit den genannten Problemen habe ich schon gerechnet.

Grundsätzlich ist das Hillshading nur eine optische Sache um eine gewisse
Struktur in die Karte zu bringen, der Nutzen ist wegen der Ausrichtung des
Schattens relativ gering. Da sind durchaus Verbesserungen möglich, ich
experimentiere mit geänderten Werten.

Die Höhendaten an sich sind aber auch ohne Schattierung vorhanden und werden
zum Routen genutzt, auch ist das Routenhöhenprofil brauchbar.

Die Option 'geringe Steigung' verändert eine Route auffallend. Von Erpel nach
Wiedmühle geht es ohne die Option ziemlich rauf und runter über die L252, mit
der Option macht es  einen Bogen nördlich der direkten Linie relativ sanft mit
weniger Steigungen durch den Wald.

Auch bei anderen Routen sehe ich Unterschiede zu den DEM-freien Karten, bei
denen wird eher nach Art der Straße geroutet, z.B. mitten durch Bad Honnef
anstatt am Rhein entlang.
Die DEM-Karte routet über die Untere Steinstraße, die alte Karte je nach
Startpunkt über die Rampe zur Menzenberger Straße auf die Rheinpromenade.