[osm-bnsu] Garminkarten mit Hillshading

John Bergenholtz bergenholtz at web.de
Mo Dez 25 23:07:55 CET 2017

Hallo Bernd,
die Tour von heute ist erledigt. Es ging überwiegend auf der Straße aber
auch über einige Waldwege durch das Bergische. Die
Hintergrundbeleuchtung hatte ich die ganze Zeit auf ca. 50%. Der Weg,
den ich fahren wollte, ist als Track in Lila überlagert. Die abgefahrene
Strecke wird Hellblau dargestellt.

Auf der Straße bei einem 120er Maßstab gibt Hillshading einen guten
Überblick über die Gegend. An einer Stelle war ich unaufmerksam und bin
ca. 500m zu weit gefahren. Auf dem gleichen Weg zurück hatte ich den
Eindruck, dass dieses Hillshading anders war als auf dem Hinweg. Dies
habe ich aber nicht näher untersucht.

Auf den Waldwegen wurde es teilweise etwas steiler und die Markierung
auf der Karte für den Weg schmaler. Auf dem Garmin selbst wurde die
Karte quasi weggehillt. Da konnte ich mich nur an dem Track orientieren.

Beigefügt sind 6 Hardcopies in 3 Maßstäben, jeweils mit und ohne diese
Schattierung. Die Hardcopies sind deutlich heller als die Darstellung
auf dem Gamin selbst, wahrscheinlich weil ich dessen Display auf 50%
Helligkeit gestellt hatte. An dem Ort, wo ich bei der Erstellung der
Hardcopies war, ist eine dichte Bebauung in einem steilen Hang. Die
Darstellung auf dem Garmin war so, wie ich oben für die Waldwege
beschrieben habe.

Hinweis zur Helligkeit vom Display: die 50% können im dunklen schon
blenden, bei dem trüben Dezembertageslicht aber ausreichend.

Fazit: für eine Radtour übers Land auf befestigten Straßen ist diese
Möglichkeit hilfreich und werde ich gerne nutzen. Auf unbefestigten
Wegen mit dem MTB habe ich oft nur die Möglichkeit für einen kurzen
Blick aufs Display. Da ist diese zusätzliche Information störend, da
werde ich dies eher abschalten.
unbefestigte Wege:
- highway=track; tracktype=grade2 oder höher
- highway=path

Danke für die PC Version der Bonn-Karte. Klappt.

Gruss,
John