[osm-bnsu] Spielplätze mit OSM

Horst Meyer horst.meyer.koeln at gmail.com
Di Mai 31 07:38:22 CEST 2016

Harald Schwarz <harald.malte.schwarz at ...> writes:

> Hallo Horst,
>
> nur kurz zur Info was OSM schon über Spielplätze in Köln gespeichert hat:
> http://overpass-turbo.eu/s/gwy
> Für andere Städte bitte "Köln" im Abfragetext entsprechend ersetzen und
links oben auf "Abfrage" drücken.

> Hier wird erklärt wie Spielplätze in OSM gespeichert werden:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:leisure%3Dplayground
>
> In Düsseldorf ist der nächste OSM-Stammtisch am Freitag, dem 24.6.2016:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/D%C3%BCsseldorf/Stammtisch
> Du bist herzlich eingeladen!
>
> Und wenn es noch Fragen gibt, immer her damit.
>
> Liebe Grüße
>   Harald Schwarz
>   black_bike

Hallo Harald,

danke für Deine prompte Antwort.
Ja, so eine overpass Abfrage habe ich auch schon gemacht und daran zeigt
sich, dass es nicht nur eine programmtechnische Schwierigkeit ist, die Daten
abzufragen, sondern auch eine "datentechnische". Wenn man nämlich die Daten
von Chorweiler mit denen von "meiner" App, Daten stammen von der Stadt Köln,
vergleicht, sieht man, dass es hier große Unterschiede gibt:
http://horald.github.io/meinspielplatz/classes/openstreetmap.html?stadtbezirk=Chorweiler&stadtteil=Chorweiler
Bei den OSM-Daten habe ich die Vermutung, dass hier Spielplätze eingetragen
sind, die keine "echten" Spieplätze sind, sonder Spielgeräte im eigenen
Garten. Also bräuchte es noch ein Kriterium wie man private von öffentlichen
Spielplätzen unterscheidet. Hat hier jemand eine Idee. Danke für Eure
Unterstützung.

Viele Grüße
Horst