[osm-bnsu] Qualitätssicherung: Adressen suchen mit OSM

Holger Jeromin mailgmane at katur.de
Do Feb 7 16:42:01 CET 2013

Knauf, Heinrich schrieb am 07.02.2013 15:16:

> Im Prinzip kann man ja, z.B. mit Nominatim, Objekte anhand ihres Namens,
> oder Adressen, in der OSM-Karte finden. Inzwischen sind auch (in
> Deutschland wohl fast überall?) Hausnummern erfasst, entsprechend genau

Dem muss ich widersprechen.
Selbst in der Aachener Innenstadt fehlen sehr viele Hausnummern. Das
sieht wohl in vielen kleineren Städten ähnlich aus...
Bei vielen Dörfern ist es ja schön, wenn überhaupt die Straßennamen
richtig drin sind.

> Und da komme ich zum Kern meines Anliegens:
>
> Ich könnte wohl eine Sammlung von Adressen bekommen, die ich nicht
> gefunden werden. Kann ich solche Informationen sinnvoll publizieren, in
> der Hoffnung, dass sich jemand dafür interessiert und vielleicht noch
> fehlende Daten erfasst? Dann wäre noch die Frage, wie ich diese Daten
> technisch gesehen präsentieren kann. Ich denke da an die zahlreichen
> Qualitätssicherungs-Websites, die anzeigen, wo in OSM Dinge nicht oder
> nicht richtig erfasst sind. Besteht auch für das Thema Adressuche
> Interesse an Qualitätssicherung?

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=addresses&lon=6.98440&lat=51.10731&zoom=12

Find ich spontan erstmal ausreichend, als Informationsquelle.

Hausnummern ist halt richtig viel Arbeit. Hab selbst laut hdyc über 3000
Hausnummern eingepflegt.
Und vor allem nichts, was man mal im Vorbeifahren mitnimmt.

Bringt mir spontan nichts, wenn du mir sagst, dass in einem Vorort von
Aachen noch x Hausnummern fehlen. An den Übersichtsseiten sieht man
schon, wo die Lücken sind und muss da viele Stunden vor Ort (und nochmal
so viele zuhause dann) investieren.

Nur meine Meinung :-)

--
Grüße