[osm-bnsu] Qualitätssicherung: Adressen suchen mit OSM

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
Mo Feb 11 18:03:12 CET 2013

Hallo Heinrich

Am 07.02.13 15:16, schrieb Knauf, Heinrich:
> Hallo Liebe Stammtischfreunde, ich habe eine Frage zum Thema Geocodieren
> mit Maptrip.
>
> Im Prinzip kann man ja, z.B. mit Nominatim, Objekte anhand ihres Namens,
> oder Adressen, in der OSM-Karte finden. Inzwischen sind auch (in
> Deutschland wohl fast überall?) Hausnummern erfasst, entsprechend genau ist
> die Suche nach einer Adresse möglich. Für mich natürlich eine interessante
> Sache!

Das ist so eine Sache mit den Hausnummern.
  - Gefühlt nur die Hälfte aller erfassten Gebäude in DE haben
    Adressdaten, wovon bei weitem nicht alle auch eine Hausnummer haben.
  - Bei weitem nicht alle Gebäude in DE sind überhaupt erfasst.
    Dafür gibt es dann oft/meist überhaupt keine Adressdaten.
    (Beispiele in Bonn: Ippendorf, Schweinheim, ...)
  - Nicht mal alle Straßen sind mit ihrem korrektem Namen erfasst.
    In diesem Punkt dürften wir in DE allerdings bei weit über
    90% korrekt erfasster Straßennamen liegen.

> [...]
> werden. Kann ich solche Informationen sinnvoll publizieren, in der
> Hoffnung, dass sich jemand dafür interessiert und vielleicht noch fehlende
> Daten erfasst? Dann wäre noch die Frage, wie ich diese Daten technisch
> gesehen präsentieren kann. Ich denke da an die zahlreichen
> Qualitätssicherungs-Websites, die anzeigen, wo in OSM Dinge nicht oder
> nicht richtig erfasst sind. Besteht auch für das Thema Adressuche Interesse
> an Qualitätssicherung?
>
> Ihr könnt mir gerne Eure Meinung schreiben, wir können natürlich auch beim
> nächsten Stammtisch darüber diskutieren ;-)

In Sachen korrekte und vollständige Adressen gibt es bereits etliche
Tools mit jeweils eigenem Schwerpunkt.
Das wichtigstes Tool dürfte die Adress-Ansicht des OSM-Inspektor sein.
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=addresses&lon=7.1&lat=50.72&zoom=13

In den letzten Monaten sind einige Tools hinzugekommen:
    http://gulp21.bplaced.net/osm/housenumbervalidator/#
    http://qa.poole.ch/?zoom=13&lat=50.71636&lon=7.1359&layers=FTB0
    http://osmaddress.bplaced.de/Corrector/
    http://www.openstreetmap.org/user/Wall%C2%B7E (Bot zur Korrektur
           von Straßennamen und Adressen)

Das Interesse am Ergänzen von Adressen ist also vorhanden.
Ob eine weitere Aktion noch Sinn macht, ist schwer einzuschätzen.
Lass uns beim nächsten Stammtisch darüber reden.

PS: Was ist Maptrip? Link dazu?

Edbert (OSM=EvanE)