[osm-bnsu] Qualitätssicherung: Adressen suchen mit OSM

Knauf, Heinrich knauf at infoware.de
Do Feb 7 15:16:11 CET 2013

Hallo Liebe Stammtischfreunde, ich habe eine Frage zum Thema Geocodieren
mit Maptrip.

Im Prinzip kann man ja, z.B. mit Nominatim, Objekte anhand ihres Namens,
oder Adressen, in der OSM-Karte finden. Inzwischen sind auch (in
Deutschland wohl fast überall?) Hausnummern erfasst, entsprechend genau ist
die Suche nach einer Adresse möglich. Für mich natürlich eine interessante
Sache!

Und da komme ich zum Kern meines Anliegens:

Ich könnte wohl eine Sammlung von Adressen bekommen, die ich nicht gefunden
werden. Kann ich solche Informationen sinnvoll publizieren, in der
Hoffnung, dass sich jemand dafür interessiert und vielleicht noch fehlende
Daten erfasst? Dann wäre noch die Frage, wie ich diese Daten technisch
gesehen präsentieren kann. Ich denke da an die zahlreichen
Qualitätssicherungs-Websites, die anzeigen, wo in OSM Dinge nicht oder
nicht richtig erfasst sind. Besteht auch für das Thema Adressuche Interesse
an Qualitätssicherung?

Ihr könnt mir gerne Eure Meinung schreiben, wir können natürlich auch beim
nächsten Stammtisch darüber diskutieren ;-)

--

mit freundlichen Grüßen,

Heinrich Knauf

infoware GmbH

Riemenschneiderstr. 11

53175 Bonn

GERMANY

[image: facebook_follow_us] <http://facebook.infoware.de/>

office: +49 228 338899-21

email: knauf at infoware.de

web: www.infoware.de

infoware Gesellschaft für Informationstechnik mbH

Geschäftsführer: Thomas Schulte-Hillen, Martin Langhoff;

Sitz Bonn; Amtsgericht Bonn HRB 14141