[osm-bnsu] Änderungsverfolgung

SB79 sb-listen at gmx-topmail.de
Mo Okt 22 12:15:58 CEST 2012

Hallo Roland,

Am Montag 15 Oktober 2012 11:15:35 schrieb Roland Olbricht:
> ausnahmsweise ein noch sehr unfertiges Tool möchte ich heute
> vorstellen: Unter http://overpass-api.de/bonn.txt
> gibt es eine rudimenäre Änderungsverfolgung.

Das sieht schon sehr spannend aus! :-) Insbesondere die Visualisierung,
wie zum Beispiel unter

http://overpass-api.de/api/augmented_map?id=28927&lat=50.7&lon=7.1&zoom=11

finde ich gut! Die erinnert mich entfernt an den Service OSMHV (unter
osmhv.openstreetmap.de), nur dass bei overpass-api die Karten instantan
(und zuverlässig) erscheinen. OSMHV verschluckt sich an vielen
Changesets, arbeitet bei großen Changesets erst gar nicht oder braucht
einfach sehr lange.

Ich vermute, dass Du die Changesets filterst und damit die herauspickst,
die für Bonn "relevante Änderungen" auflistet. Meine Vermutung: Du
prüfst, welche Changesets Punkte und Wege innerhalb einer Umgebung
modifizieren/löschen/hinzufügen, korrekt?

Auch diesen Ansatz finde ich hochinteressant, weil er die Klage
aufgreift, nach der die Changeset-Übersicht bei osm.org zuviele
Changesets enthält, die zwar das eigene Gebiet streifen aber dafür
keine relevanten Änderungen enthält.

Wie Du ja schriebst, handelt es sich um ein erstes Experiment. Was mir
zum Beispiel noch fehlen würde, um es produktiv fürs Monitoring
einzusetzen, wäre eine visuelle Aufbereitung oder Integration. Hier
zwei lose Ideen:

Idee 1: Eine HTML-Liste, die die letzten Änderungen im Gebiet auflistet,
evtl. als RSS-Feed abonnierbar mit anklickbaren Links zur
Kartenvisualisierung.

Idee 2: Ein Greasemonkey-Script, das sich im Firefox nutzen lässt, und
dass sich auf der Changeset-Übersichtseite von osm.org einklinkt. Das
Script könnte nicht-relevante Changesets verdunkeln/ausblenden und
neben den relevanten Changesets einen Link dynamisch eingebettet, der
auf die Kartenvisualisierung der Änderungen führt.

Aber das Alles ist natürlich nur mein ganz persönlicher Eindruck. Welche
Erfahrungen haben denn die Anderen hier auf der Liste gesammelt? :-)

Gruß,
Stephan
sb-listen at gmx-topmail.de