[osm-bnsu] Änderungsverfolgung

Roland Olbricht roland.olbricht at gmx.de
Mo Okt 29 06:39:30 CET 2012

Halo Stephan,

> Ich vermute, dass Du die Changesets filterst und damit die herauspickst,
> die für Bonn "relevante Änderungen" auflistet. Meine Vermutung: Du
> prüfst, welche Changesets Punkte und Wege innerhalb einer Umgebung
> modifizieren/löschen/hinzufügen, korrekt?

Im wesentlichen ja. Ich filtere alle Augmented Diffs nach Bounding Box, d.h.
nach Wegen und Nodes (und geänderte Relationen, wenn sie einen Weg oder Node
aus der Bounding Box als Mitglied haben), die vor oder nach der Änderung in
Bonn liegen und liste dann nur die auf, die dann nicht-leer sind.

Das Visualisierungtool, aus dem z.B. obiger Link stammt, ist davon unabhängig.
Es blendet für den gegebenen Augmented Diff und die jeweils sichbare Bounding
Box die dort vorhandenen Änderungen ein.

> Idee 1: Eine HTML-Liste, die die letzten Änderungen im Gebiet auflistet,
> evtl. als RSS-Feed abonnierbar mit anklickbaren Links zur
> Kartenvisualisierung.

Danke. Das habe ich schonmal notiert. Es wäre in der Tat praktischer, wenn die
Änderungen als HTML aufbereitet und besser lesbar als in Textform geschrieben
werden.

> Idee 2: Ein Greasemonkey-Script, das sich im Firefox nutzen lässt, und
> dass sich auf der Changeset-Übersichtseite von osm.org einklinkt. Das
> Script könnte nicht-relevante Changesets verdunkeln/ausblenden und
> neben den relevanten Changesets einen Link dynamisch eingebettet, der
> auf die Kartenvisualisierung der Änderungen führt.

Dazu muss ich erst einmal herausfinden, was Greasemonke ist und wie das ganze
dann funktioniert :)

> Aber das Alles ist natürlich nur mein ganz persönlicher Eindruck. Welche
> Erfahrungen haben denn die Anderen hier auf der Liste gesammelt? :-)

Noch keine. Ich denke, dass das Tool momentan sehr wenig Aufmerksamkeit
bekommt, weil es gerade viele andere neue Tools zur Änderungsverfolgung gibt,
inklusive eines noch nicht veröffentlichten vom letzten Hackweekend. Das ist
auch nicht schlimm, weil ich selbst jetzt erst einmal an die 64-Bit-Node-Ids
ran muss.

Viele Grüße,

Roland