[osm-bnsu] Änderungsverfolgung

Roland Olbricht roland.olbricht at gmx.de
Mo Okt 15 11:15:35 CEST 2012

Hallo zusammen,

ausnahmsweise ein noch sehr unfertiges Tool möchte ich heute vorstellen: Unter
http://overpass-api.de/bonn.txt
gibt es eine rudimenäre Änderungsverfolgung.

Dort werden aus den neuesten Diffs (etwa 24-36 Stunden) die für Bonn und Umgebung (Breitengrad 50.5 - 50.9, Längengrad 6.8 - 7.3) relevanten Änderungen textuell aufgelistet und mit einer Kartendarstellung verlinkt. Es beginnt jeweils mit dem Datum in der Zeile "meta", dann folgen die Änderungen als XML, und am Schluss der (nicht anklickbare) Link zu einer Karte, die die Änderungen anzeigt, darunter eine Zeile mit "===", damit man die Links finden kann.

Auf den Karten, z.B.
http://overpass-api.de/api/augmented_map?id=19533&lat=50.7&lon=7.1&zoom=11
gibt es Markierungen in vier Farben:
- grün: neu hinzugefügte Nodes oder Ways
- rot: gelöschte Nodes oder Ways
- gelb: nur Tags geändert
- grau: Mitglied einer geänderten Relation
- schmutzig gelb: dies ist eigentlich keine Farbe, sondern entsteht, wenn OpenLayers Grün und Rot übereinander legt, z.B. im unveränderten Teil eines Weges

Eventuell fängt die Seite bonn.txt mitten in einem Block an, da ich die Größe auf die neuesten 500 KB begrenze.

Das Tool ist noch nicht bedienfreundlich und hat bestimmt auch Bugs; schickt Fragen und Änderungsvorschläge bitte per Mail, da ich am 23. Oktober nicht zum Stammtisch kommen kann. Da ich jetzt relativ dringend erst einmal an 64-Bit-Node-Ids arbeiten muss, kann es allerdings dauern, nichttriviale Vorschläge umzusetzen.

Viele Grüße,

Roland