[osm-bnsu] Einstufung Nord-Süd-Fahrt

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Di Mai 15 02:15:07 CEST 2012


Hallo zusammen,

auf der Suche nach Informationen für oder gegen die Einstufung
(Highway-Tag) von Straßen abweichend von ihrer Klassifizierung
habe ich die Luftreinhaltepläne (LRP) der Städte, die Umweltzonen
einrichten müssen, entdeckt. Hier werden auch die
"durchschnittlichen täglichen Verkehrsstärken" (DTV) der
Durchgangsstraßen dokumentiert, meistens durch Karten, in denen
die betreffenden Straßen entsprechend ihrer DTV farblich markiert
sind. Ich habe die Karten für Köln angehängt. Über die Liste der
<http://gis.uba.de/website/umweltzonen/lrp.php>
Luftreinhalte- und Aktionspläne in Deutschland
<http://gis.uba.de/website/umweltzonen/lrp.php> könnt Ihr die
vollständigen Pläne erreichen. Meistens landet Ihr zunächst auf
die betreffende Seite der zuständigen Bezirksregierung.

Nun zum Thema: Die Nord-Süd-Fahrt wurde komplett highway=primary
gesetzt. Der LRP weist aber auf verschiedenen Abschnitten
unterschiedliche Verkehrsstärken aus. Zwischen Ebertplatz und
Severinsbrücke ist die DTV größer als 40.000 und es gibt sogar
drei lückenlose Anschlüsse an das europäsche Fernstraßennetz
(nach A 57 über Riehler Str. und Innere Kanalstr., nach A 3 und
A 4 über Riehler Str., Zoobrücke und B 55a/Stadtautobahn, nach
A 559 und A 4 über Severinsbrücke, Deutzer Ring und
L 124/Östliche Zubringerstraße: auf allen Routen DTV >= 40.000
durchgehend). Somit ist die Einstufung wie eine Bundesstraße
gerechtfertigt. Zwischen Sevrinsbrücke und Sachsenring ist die
Verkehrsdichte aber deutlich niedriger: Die DTV liegt zwischen
20.000 und 40.000, was auch plausibel ist, weil dieser Abschnitt
für den Fernverkehr uninteressant (Umweg zu den Autobahnen südlich
von Köln) und somit nur die wichtigste Verbindung in die Stadtteile
Zollstock, Bayenthal, Raderberg, Raderthal und Marienburg ist.
Deshalb sollte dieser Abschnitt (Tel-Aviv-Straße und Ulrichgasse)
wieder heruntergestuft (d.h. highway=secondary) werden.

Das Ergebnis einer weiteren Analyse, die sich diesmal nicht auf
die DTV stützt, ist die Empfehlung auch für die Straße "Blaubach"
highway=primary zu setzten. Auf der Nord-Süd-Fahrt aus nördlicher
Richtung kommend kann man nur so auf die B 55 in Richtung
Barbarossaplatz gelangen. Analoges gilt in umgekehrter Fahrt-
richtung. Blaubach ist also ein Ersatz für die fehlenden Links
im "Severinskreuz" (nur Verbindungen von/zu der Severinsbrücke).
Deshalb sollte auch für Blaubach abweichend von der Klassifizierung
und der Verkehrsstärke highway=primary gesetzt werden.

Viele Grüße
Rainer Driesen
-------------- nächster Teil --------------
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