[osm-bnsu] Einstufung Nord-Süd-Fahrt

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Di Mai 15 01:31:20 CEST 2012


Hallo zusammen,

 
auf der Suche nach Informationen für oder gegen die Einstufung 
(Highway-Tag)
von Straßen abweichend von ihrer Klassifizierung habe ich die 
Luftreinhaltepläne
(LRP) der Städte, die Umweltzonen einrichten müssen, entdeckt. Hier werden 
auch
die "durchschnittlichen täglichen Verkehrsstärken" (DTV) der 
Durchgangsstraßen
dokumentiert, meistens durch Karten, in denen die betreffenden Straßen
entsprechend ihrer DTV farblich markiert sind. Ich habe die Karten für Köln
angehängt. Über die Liste der Luftreinhalte- und Aktionspläne in 
Deutschland <http://gis.uba.de/website/umweltzonen/lrp.php>
könnt Ihr die vollständigen Pläne erreichen. Meistens landet Ihr zunächst 
auf
die betreffende Seite der zuständigen Bezirksregierung.

Nun zum Thema: Die Nord-Süd-Fahrt wurde komplett highway=primary gesetzt. 
Der
LRP weist aber auf verschiedenen Abschnitten unterschiedliche 
Verkehrsstärken
aus. Zwischen Ebertplatz und Severinsbrücke ist die DTV größer als 40.000 
und
es gibt sogar drei lückenlose Anschlüsse an das europäsche Fernstraßennetz
(nach A 57 über Riehler Str. und Innere Kanalstr., nach A 3 und A 4 über
Riehler Str., Zoobrücke und B 55a/Stadtautobahn, nach A 559 und A 4 über
Severinsbrücke, Deutzer Ring und L 124/Östliche Zubringerstraße: auf allen
Routen DTV >= 40.000 durchgehend). Somit ist die Einstufung wie eine 
Bundesstraße
gerechtfertigt. Zwischen Sevrinsbrücke und Sachsenring ist die 
Verkehrsdichte
aber deutlich niedriger: Die DTV liegt zwischen 20.000 und 40.000, was auch
plausibel ist, weil dieser Abschnitt für den Fernverkehr uninteressant 
(Umweg
zu den Autobahnen südlich von Köln) und somit nur die wichtigste Verbindung
in die Stadtteile Zollstock, Bayenthal, Raderberg, Raderthal und Marienburg 
ist.
Deshalb sollte dieser Abschnitt (Tel-Aviv-Straße und Ulrichgasse) wieder
heruntergestuft (d.h. highway=secondary) werden.

Das Ergebnis einer weiteren Analyse, die sich diesmal nicht auf die DTV 
stützt,
ist die Empfehlung auch für die Straße "Blaubach" highway=primary zu 
setzten.
Auf der Nord-Süd-Fahrt aus nördlicher Richtung kommend kann man nur so auf 
die
B 55 in Richtung Barbarossaplatz gelangen. Analoges gilt in umgekehrter
Fahrtrichtung. Blaubach ist also ein Ersatz für die fehlenden Links im
"Severinskreuz" (nur Verbindungen von/zu der Severinsbrücke). Deshalb 
sollte
auch für Blaubach abweichend von der Klassifizierung und der Verkehrsstärke
highway=primary gesetzt werden.
 
Viele Grüße
Rainer Driesen 

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